1-4-1
Eine der meistgebauten Lokomotiven, welche zwischen 1872 und 1943
durch verschiedene Lokomotivschmieden hergestellt wurden.
Die Mikados erhielten Ihren charakteristischen Namen dadurch, das die Vereinigten Staaten von Amerika diese Maschinen auch für Japan hergestellt haben. Renfe erhielt Ihre Maschinen zwischen 1953 und 1960. Im Jahr 1975 wurde der Dampfzugbetrieb durch die entgültige Stilllegung einer Mikado 1-4-1 Lokomotive eingestellt. Einige der Maschinen wurden an Privateisenbahnen verkauft andere sind noch aktiv im Sonderzugeinsatz tätig.
Gebaut für die Gesellschaften :
Andaluces, Oeste, Norte, Alcañiz-Puebla de Hijar und Santander-Mediterraneo
1-4-1 "Mikado"
2 Ansichten der 141F-2348 welche im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru ausgestellt ist.
141F-2101
ausgestellt im Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru
1-5-1
Kurz nach der Verstaatlichung der zahlreichen Privatbahngesellschaften wurde die Baureihe 1-5-1 (Ölfeuerung), durch die in Barcelona ansässige Lokomotivfabrik MTM zwischen 1942 und 1945 an Renfe ausgeliefert.
2-2-0
Verschiedene Ansichten der 151-3101, welche zu den Ausstellungsstücken des
Eisenbahnmuseums in Vilanova y Geltru zählt.
Die ersten Maschinen der Baureihe 2-2-0 (Typ: American) wurden erstmals auf der Eisenbahnlinie von Madrid nach Cáceres eingesetzt und zählten zum damaligen Zeitpunkt zu den schnellsten eingesetzten Dampflokomotiven auf der iberischen Halbinsel.Lok 220-2001 bis Lok 220-2005 wurden 1881 durch die Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz hergestellt und erhielten einen grösseren Raddurchmesser von 1860 mm um höhere Geschwindigkeiten im Fahrbetrieb zu ermöglichen. Zwei der in Deutschland gebauten Maschinen wurden noch bis 1957 bzw. 1960 (als Heizlok in Madrid) eingesetzt. Weitere 9 Lokomotiven der Baureihe 2-2-0 wurden durch das deutsche Unternehmen gebaut. Beger und Peacock & Company (GB) lieferten 4 Loks zwischen 1882 und 1913 an die Eisenbahnen in Spanien aus.
220-2023
ausgestellt in Vilanova y Geltru, Seiten- und Führerstandsansicht
220-2005
kam aus Chemnitz und
geniesst nun den sonnigen Ruhestand...
2-3-0
Durch Henschel,Maffei und die Societé Hannoverienne zwischen 1904 und 1928 an Norte, M.Z.A (Madrid-Zaragoza-Alicante), Oeste und Andaluces ausgeliefert.
Bilder oben :

230-2085

ausgestellt im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru (Front- und Führerstandsansicht)

Bilder links:
auch 230-4001 gesellt sich zu den Ausstellungstücken
des Museums.
2-4-0
Zwischen 1912 und 1953 in grosser Stückzahl durch mehrere Lokomotivfabriken hergestellt.
Gleich 3 verschiedene Dampflokomotiven der Baureihe 2-4-0 befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums in Vilanova y Geltru.
Bild links:
240-2074
Oben:
240-2591
Mitte:
240-2705

 
Baujahr 1872-1943
Dienstgewicht 79 t bis 131 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit
Leistung 912 PS bis 1.373 PS
Spurweite 1672 mm
Hersteller MTM, ALCO, North British., St.Leonard, Euskalduna, Babcock & Wilcox, Sociedad Española de Construcción Naval
Einsatzgebiet Güter- und Personenzüge
 
Baujahr 1953-1960
Dienstgewicht 166,5 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Leistung 2.000 PS
Spurweite 1672 mm
Hersteller North British, Macosa, Babcock & Wilcox, Euskalduna, MTM
Einsatzgebiet Güter- und Personenzüge
 
Baujahr 1942 - 1945
Dienstgewicht 213,1 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit
Leistung zwischen 2.700 PS und 3960 PS
Spurweite 1672 mm
Hersteller MTM
Einsatzgebiet Güter- und Personenzüge
 
220-2001 bis 220.2005 220-2011 bis 220.2019 220-2021 bis 220.2023 und 220-2031
Baujahr 1881 1882-1884 1890-1913
Anzahl 5 9 4
Dienstgewicht 65,8 t (mit Tender) 64,3 t (mit Tender) zwischen 61,9 t und 68,9 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 80 km/h 80 km/h
Leistung 780 PS 653 PS 595 PS - 590 PS
Spurweite 1672 mm 1672 mm 1672 mm
Hersteller Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz Beger, Peacock&Co.
Einsatzgebiet Personenzüge Personenzüge Personenzüge
 
230-2001 bis 230.2030 230-2031 bis 230-2050 ab 230-2059
Baujahr 1905 1882-1884 1890-1913
Anzahl 30 20
Dienstgewicht 97,5 t (mit Tender) 94,2 t (mit Tender) 94,2 t bis 125,2 t (mit Tender)
Leistung 828 PS 860 PS 810 PS - 1370 PS
Spurweite 1672 mm 1672 mm 1672 mm
Einsatzgebiet Personenzüge Personenzüge Personenzüge
 
Baujahr 1919-1953
Dienstgewicht 98,1 t bis 190,0 t (mit Tender)
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h bis 110 km/h
Leistung 1.350 PS bis 2.550 PS
Spurweite 1672 mm
Hersteller Alco, Hannover-Linden, Alsacienne, Henschel, Babcock & Wilcox, MTM, Euskalduna, Devis Tubize, Linke-Hoffman, Societé Franco-Belge, Borsig und Berliner Maschinenbaufabrik
Einsatzgebiet Güter- und Personenzüge