Baureihe 353 "Talgas" |
Baureihe 350 |
BR 350 ex. 1T "Virgen de Begoña" - Ausgestellt im Staatlichen Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru Foto: M.Klunker |
Bild oben: 354-004 "Virgen de Guadalupe" in voller Fahrt mit einer Talgo Pendular Einheit in den 90er Jahren. Foto Patentes Talgo S.A. Bild links: 354-005-1" Virgen del Pilar" durcheilt den Bahnhof von Vilanova y Geltru mit TALGO Schnellzug nach Madrid. Aufnahme 1991. Foto: Familienarchiv |
Bild oben: Eine unerkannte 352 verlässt den Bahnhof Madrid Atocha mit einer Talgo III Einheit am Zughaken. Foto Patentes Talgo S.A. Bild links: BR 352 2005 T "Virgen del Carmen" Ausgestellt im Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru. Foto M.Klunker |
BR 353 3005T "Virgen Bien Aparecida" - nach fast 40 Dienstjahren nun im Ruhestand. Museum in Vilanova y Geltru Foto: M.Klunker |
Baureihe 352 "Talga" |
Diesellokomotiven für |
Züge & sonstige Dieselloks |
Die in den Jahren 1968-1969 ausgelieferten Dieselloks mit den Nummerierungen 3001 T bis 3005 T wurden exklusiv für den Zugbetrieb des "Catalan" Talgo zwischen Barcelona und Genf entwickelt. 3 dieser Lokomotiven wurden anfänglich im französischen Streckennetz eingesetzt um die Leistungen der internationalen Talgo RD Züge zwischen Port Bou und Genf abzudecken. Als die franz. Leistungen der BR 353 durch die SNCF BR BB 67400 (Depot Nimes) bereits im Winterfahrplan 1970/1971 abgelöst wurden, spurte man diese 3 Normalspurmaschinen ebenfalls in die spanische Breitspur von 1688 mm um und setzte diese wieder im RENFE Netz ein. Zwischenzeitlich wurden alle Lokomotiven der Baureihe 353 ausser Dienst gestellt. |
Als auf der iberischen Halbinsel schon einige Talgo Garnituren planmässig im Dienst waren orderte 1964 die RENFE speziell auf die Talgo III zugeschnittene Diesellokomotiven. Diese neue Baureihe passte sich durch ihre niedrige Bauweise idealerweise der Siluette der Talgo III Einheiten an. Es wurden insgesamt 10 Maschinen gebaut, welche aber leider nicht für die nachfolgenden Talgo Generationen geeignet waren. |
Baureihe 354 "Talgas" |
An sämtlichen Talgo Lokomotiven wurden an den Frontseiten die Namen der spanischen heiligen Marien angebracht; z.B. erhielt Lok 352-005 den Namen "Virgen del Carmen" (Heilige Carmen), etc. |
Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 350 350.001 Virgen del Pilar 350.002 Virgen de Aranzazu 350.003 Virgen de Begoña 350.004 Virgen de Montserrat |
Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 352 352.001 Virgen del Rosario 352.002 Virgen Peregrina 352.003 Virgen Perpetuo Socorro 352.004 Virgen del Camino 352.005 Virgen del Carmen |
Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 353 353.001 Virgen de Lourdes 353.002 Virgen de Fátima 353.003 Virgen de Yugo 353.004 Virgen de la Paloma 353.005 Virgen de la Bien Aparecida |
Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 354 354.001 Virgen de Covadonga 354.002 Virgen de la Macarena 354.003 Virgen de la Encarnación 354.004 Virgen de Guadalupe 354.005 Virgen del Pilar 354.006 Virgen de Aránzazu 354.007 Virgen de Begoña 354.008 Virgen de Montserrat |
Baureihe 355 (Talgo XXI) |
Der Talgo XXI (BR 355) wurde durch die Firma Talgo und Krauss-Maffei erbaut. Talgo entwarf und konstruierte die Talgo 7-Wagen, Krauss-Maffei die beiden Triebfahrzeuge.Anlässlich des 150 Jährigen Jubiläums der Spanischen Staatsbahn RENFE wurde der Zug im Oktober 1998 dem internationalen Publikum in Barcelona vorgestellt. Zunächst wurden Testfahrten im Breitspurnetz durchgeführt anschliessend Testfahrten auf den neuen spanischen Regelspurschnellfahrtrassen; u.a. auch auf der neuen Magistrale Madrid-Barcelona (-Frankreich). Aktuell befindet sich der Zug im Besitz von ADIF. Der ursprüngliche aus 2 Triebköpfen bestehende Zug wurde in 2 selbständig-fahrende Testzüge getrennt um so kostengünstig und flexibel Testfahrten durchführen zu können. |
Auch die Fahrzeuge dieser Baureihe erhielten in gewohnter Talgo-Manier die Namen von heiligen Marien : |
352-004-6 und 352-009-5 in der Estació de França in Barcelona (verm. 80er Jahre) Foto: Sammlung M.Klunker |
352.006 Virgen Santa Maria 352.007 Virgen de la Almudena 352.008 Virgen de la Soledad 352.009 Virgen de Gracia 352.010 Virgen de los Reyes |
Bauserie G1700 |
Im Dezember 2008 abgestellt in Montcada Bifurcació die G 1700 des Gleisbauunternehmens COMSA. |
Bei der Baureihe 350 handelt es sich um die erste, speziell für die TALGO Züge entwickelten Lokomotivgruppe. Planmässig bespannten diese Triebfahrzeuge zuerst Züge der TALGO II Generation, später bei der Einführung der Talgo III Züge wurden diese Maschinen anfänglich in geänderter Farbvariante zur Beförderung derer eingesetzt. |