Baureihe 353 "Talgas"
Baureihe 350
BR 350 ex. 1T
"Virgen de Begoña" - Ausgestellt im
Staatlichen Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru
Foto: M.Klunker
Bild oben:
354-004
"Virgen de Guadalupe"
in voller Fahrt mit einer Talgo Pendular Einheit
in den 90er Jahren.
Foto Patentes Talgo S.A.

Bild links:
354-005-1" Virgen del Pilar"
durcheilt den Bahnhof von Vilanova y Geltru
mit TALGO Schnellzug nach Madrid. Aufnahme 1991.
Foto: Familienarchiv
Bild oben:
Eine unerkannte 352 verlässt den Bahnhof Madrid Atocha mit einer Talgo III Einheit am Zughaken.
Foto Patentes Talgo S.A.

Bild links:
BR 352 2005 T
"Virgen del Carmen"
Ausgestellt im Eisenbahnmuseum in
Vilanova y Geltru.
Foto M.Klunker
BR 353 3005T
"Virgen Bien Aparecida" - nach fast 40 Dienstjahren nun im Ruhestand.
Museum in Vilanova y Geltru
Foto: M.Klunker

Baureihe 352 "Talga"
Diesellokomotiven für
Züge & sonstige Dieselloks
Die in den Jahren 1968-1969 ausgelieferten Dieselloks mit den Nummerierungen 3001 T bis 3005 T wurden exklusiv für den Zugbetrieb des "Catalan" Talgo zwischen Barcelona und Genf entwickelt. 3 dieser Lokomotiven wurden anfänglich im französischen Streckennetz eingesetzt um die Leistungen der internationalen Talgo RD Züge zwischen Port Bou und Genf abzudecken. Als die franz. Leistungen der BR 353 durch die SNCF BR BB 67400 (Depot Nimes) bereits im Winterfahrplan 1970/1971 abgelöst wurden, spurte man diese 3 Normalspurmaschinen ebenfalls in die spanische Breitspur von 1688 mm um und setzte diese wieder im RENFE Netz ein.
Zwischenzeitlich wurden alle Lokomotiven der Baureihe 353 ausser Dienst gestellt.
Als auf der iberischen Halbinsel schon einige Talgo Garnituren planmässig im Dienst waren orderte 1964 die RENFE speziell auf die Talgo III zugeschnittene Diesellokomotiven. Diese neue Baureihe passte sich durch ihre niedrige Bauweise idealerweise der Siluette der Talgo III Einheiten an. Es wurden insgesamt 10 Maschinen gebaut, welche aber leider nicht für die nachfolgenden Talgo Generationen geeignet waren.
Baureihe 354 "Talgas"
An sämtlichen Talgo Lokomotiven wurden an den Frontseiten die Namen der spanischen heiligen Marien angebracht;
z.B. erhielt Lok 352-005 den Namen "Virgen del Carmen" (Heilige Carmen), etc.

Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 350

350.001 Virgen del Pilar
350.002 Virgen de Aranzazu
350.003 Virgen de Begoña
350.004 Virgen de Montserrat
Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 352

352.001 Virgen del Rosario
352.002 Virgen Peregrina
352.003 Virgen Perpetuo Socorro
352.004 Virgen del Camino
352.005 Virgen del Carmen

Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 353

353.001 Virgen de Lourdes
353.002 Virgen de Fátima
353.003 Virgen de Yugo
353.004 Virgen de la Paloma
353.005 Virgen de la Bien Aparecida

Namen der Talgo Lokomotiven der Baureihe 354

354.001 Virgen de Covadonga
354.002 Virgen de la Macarena
354.003 Virgen de la Encarnación
354.004 Virgen de Guadalupe
354.005 Virgen del Pilar
354.006 Virgen de Aránzazu
354.007 Virgen de Begoña
354.008 Virgen de Montserrat



Baureihe 355 (Talgo XXI)
Der Talgo XXI (BR 355) wurde durch die Firma Talgo und Krauss-Maffei erbaut. Talgo entwarf und konstruierte die Talgo 7-Wagen, Krauss-Maffei die beiden Triebfahrzeuge.Anlässlich des 150 Jährigen Jubiläums der Spanischen Staatsbahn RENFE wurde der Zug im Oktober 1998 dem internationalen Publikum in Barcelona vorgestellt. Zunächst wurden Testfahrten im Breitspurnetz durchgeführt anschliessend Testfahrten auf den neuen spanischen Regelspurschnellfahrtrassen; u.a. auch auf der neuen Magistrale Madrid-Barcelona (-Frankreich). Aktuell befindet sich der Zug im Besitz von ADIF. Der ursprüngliche aus 2 Triebköpfen bestehende Zug wurde in 2 selbständig-fahrende Testzüge getrennt um so kostengünstig und flexibel Testfahrten durchführen zu können.
Auch die Fahrzeuge dieser Baureihe erhielten in gewohnter
Talgo-Manier die Namen von heiligen Marien :
352-004-6 und 352-009-5 in der Estació de França in Barcelona
(verm. 80er Jahre)
Foto: Sammlung M.Klunker
352.006 Virgen Santa Maria
352.007 Virgen de la Almudena
352.008 Virgen de la Soledad
352.009 Virgen de Gracia
352.010 Virgen de los Reyes
Bauserie G1700
Im Dezember 2008 abgestellt in Montcada Bifurcació die G 1700 des Gleisbauunternehmens COMSA.
Bei der Baureihe 350 handelt es sich um die erste, speziell für die TALGO Züge entwickelten Lokomotivgruppe. Planmässig bespannten diese Triebfahrzeuge zuerst Züge der TALGO II Generation, später bei der Einführung der Talgo III Züge wurden diese Maschinen anfänglich in geänderter Farbvariante zur Beförderung derer eingesetzt.

 
Achsfolge Bo-Bo
Gewicht 60 t
Leistung 810 PS
Anzahl der Fahrmotoren 2x Maybach
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Gebaute Einheiten 4
Spurweite 1688 mm
Hersteller American Car Foundry
Auslieferungsjahre 1949-1952
Einsatzgebiet Talgo II, Talgo III
Depots Serie stillgelegt
 
Achsfolge B-B
Gewicht 74 t
Leistung 1768 KW
Anzahl der Fahrmotoren 2x Maybach
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h ab 1986: 160 km/h
Gebaute Einheiten 10
Spurweite 1688 mm
Hersteller 1-5: Krauss Maffei/5-10 :Babcock y Wilcox
Auslieferungsjahre 1964-1965
Einsatzgebiete Talgo III
Depots Serie stillgelegt
 
Gebaute Einheiten 5
Gewicht 88 t
Achslast 22 t
Achsfolge B-B
Leistung 1.650 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 2 MD-655
Reisegeschwindigkeit 180 km/h
Länge über Puffer 19,0 m
Spurweite 1668 mm (Umbau auf 1435mm moglich)
Hersteller Krauss Maffei
Auslieferungsjahre 1968-1969
Einsatzgebiet Talgo III, Talgo III RD
Depots Serie Z gestellt
 
Gebaute Einheiten 8
Gewicht 80 t
Achslast 20 t
Achsfolge B-B
Leistung 2.250 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 2x MTU396 TD 13
Reisegeschwindigkeit 180 km/h
Länge über Puffer 19,9 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller Krauss Maffei
Auslieferungsjahre 1983-1984
Einsatzgebiet Talgo Pendular
Depots Talgo-Madrid
 
Gebaute Einheiten 2
Gewicht t
Achslast
Achsfolge 1x Bo + 1x Talgo Pendular
Leistung 1500 Kw
Anzahl der Fahrmotoren
Reisegeschwindigkeit 220 km/h
Länge über Puffer 15 m
Spurweite 1435mm und 1668mm
Hersteller Talgo & Krauss Maffei
Auslieferungsjahre 1998
Einsatzgebiet Testfahrzeug
Depots Zaragoza
Triebfahrzeug Gesamtzug bis November 2002: seit 2002 GIF/ADIF Versuchszug :
352-001-9 ex. Virgen del Rocio Virgen del Pilar
352-002-7 ex. Virgen de los Reyes Virgen de Montserrat
 
Gebaute Einheiten
Gewicht 80 t
Achslast
Achsfolge B-B
Leistung 1500 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 1
Reisegeschwindigkeit 100 km/h
Länge über Puffer 15,2 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Vossloh /MAK
Auslieferungsjahre seit 2002
Einsatzgebiet schweren Rangier- und Streckendienst