RENFE bestellte bis 1961 bei der Wagonfabrik Uerdingen insgesamt 210 Schienenbusse der Baureihe 591. Bereits im harten Testalltag befand sich die Serie 591.301 welche 1956 an die RENFE ausgeliefert wurde. Die Subserien 591.302 bis 591.569 wurden in Lizenz durch CAF, MMC, SECN, MACOSA und EUSKALDUNA gebaut.

2 Schienenbusse der BR 591 im ehemaligen Depot des Bahnhofes Barcelona Est. de França (ex. Barcelona Termino) in den 80er Jahren.
(Fotos X.Tomás)

Baureihe 597
Baureihe 591
UT 591 Frontansicht

Eine 591er Einheit im Jahre 1974 am Gleis 1 im andalusischen Granada.
(Foto Sammlung M.Klunker)
Für nicht-elektrifizierte Fernverkehrsstrecken erwarb die RENFE zwischen 1964 und 1965 - 60 Fahrzeuge der Baureihe 597 welche durch die Firma CAF und FIAT hergestellt wurden.
Unter den wachsamen Augen der Guardia Civil kreuzt 597-010-8 mit einer weiteren 597er Einheit.
(Foto Sammlung M.Klunker)
Baureihe 593 "Los Camellos"
Zwischen 1982 und 1984 wurden die Dieseltriebwagen der Baureihe 593 an die spanische Staatsbahn ausgeliefert. Diese Fahrzeugserie wird im Regionalverkehr eingesetzt.
Dieseltriebwagen 593-020 in Regionalverkehrslackierung wartet im August 2000 im Bahnhof von Soria auf den nächsten Einsatz.
(Foto Carlos Pérez Arnau)
Baureihe 596 "Tamagotchi"
Die 20 Fahrzeuge der Serie 596 entstanden aus umgebauten Einheiten der Serie 593.
Haupteinsatzgebiet sind die schwach ausgelasteten Nebenbahnstrecken in der Region um Aragón, in Castilla-León und in Andalusien. Die "Tamagotchis" wie sie von den Eisenbahnern liebevoll genannt werden wurden in den letzten Jahren mehrerer Modernisierungsprogramme der Renfe unterzogen.
Baureihe 592 " Los Camellos"
Die Serie 592 wurde für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Regionalstrecken entwickelt.
1994 bis 1997 wurde die Serie vollständig modernisiert. Nebst dem Wegfall der ersten Wagenklasse erhielten die Fahrzeuge neue Fahrmotoren sowie ein völlig neues Innen- und Außendesign. Der Spitzname dieser Serie lautet " Los Camellos"
(Die Kamele) bezogen auf die technische Verlässlichkeit und Effizienz der Fahrzeuge.

Baureihe 595
Am 30. Mai 2003 wartet in Soria
Tw 596-025 mit einer weiteren Einheit auf die Ausfahrt Richtung Madrid.
(Foto Carlos Pérez Arnau)

Achsfolge
Gewicht 18 t (591.301) / 32 t (restliche Serie)
Achslast
Leistung 300 PS (591.301) / 227 PS (restliche Serie)
Anzahl der Fahrmotoren 2 Bussing Diesel (591.301) / 4 Bussing-Pegaso Diesel (restliche Serie)
Gebaute Einheiten 210
Reisegeschwindigkeit 90 km/h
Länge über Puffer 13,3 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Wagonfabrik Uerdingen, CAF,MACOSA, MMC, SECN & Euskalduna
Auslieferungsjahre 1956 und 1962-1972
Einsatzgebiet leichte Nahverkehrsleistungen
Depots Serie stillgelegt, folgende Fahrzeuge vorhanden :
591-301 in Alcazar S. Juan bei den AAF, Wagen FRI-301 steht beim Schrotthandler im selbigen Ort
591-521-0 steht in Salamanca bei Fa. Montero (stillgelegt)
591-528-5 + FRC 512 stehen in Zaragoza und warten auf die Aufarbeitung
591-557-4 + FRC 524 betriebsbereit in Barruelo
591-560-8 + FRC 560 befinden sich in Valladolid betriebsbereit durch die AAFV
Achsfolge 1A-A1+2-2+1A-A1
Gewicht
Achslast
Leistung 460 KW
Anzahl der Fahrmotoren 4 MAN Dieselmotoren
Gebaute Einheiten 70
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 70,2 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Macosa und Ateinsa
Auslieferungsjahre 1981-1984
Einsatzgebiet Regionalverkehr
Depots
Achsfolge 1A-A1+2-2+1A-A1
Gewicht
Achslast
Leistung 490 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 4 Fiat Dieselmotoren
Gebaute Einheiten 64
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 70,4 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Macosa und Ateinsa
Auslieferungsjahre 1982-1984
Einsatzgebiet Regionalverkehr
Depots
Zwischen 1952 und 1956 lieferte die Firma FIAT insgesamt 50 Dieseltriebwagen TAF 595 an die RENFE aus. Die Einführung der TAF auf den wichtigsten nationalen Verbindungen ermöglichten eine deutliche Steigerung der Angebotsqualität des Unternehmens durch Schnelligkeit und erhöhten Reisekomfort. Die Triebzüge waren die ersten Fahrzeuge der RENFE welche mit einer vollautomatischen Klimaanlage ausgerüstet wurden.Es existierten die folgenden 3 Unterserien :
Serie 9501/9510, Serie 9511/9540 und Serie 9541/9550.
Die ersten 2 Serien erhielten ein silbernes Farbkleid mit einem durchgehenden horizontalen grünen Streifen; die Serie 9541/9550 wurden in den selben dunkelblauen Farbton lackiert wie die Triebwagen der Serie 597. In Frankreich wurden ähnliche Triebwagen durch die französichen Eisenbahnen eingesetzt.
Achsfolge
Gewicht 58 - 64 t
Achslast
Leistung 505 PS
Anzahl der Fahrmotoren 1 Fiat Dieselmotor
Gebaute Einheiten 20
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 27,4 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller FIAT
Auslieferungsjahre 1952-1956
Einsatzgebiet Serie Stillgelegt. Ehemals Fernverkehr
Depots
Achsfolge
Gewicht
Achslast
Leistung 490 KW
Anzahl der Fahrmotoren 1 Dieselmotor
Gebaute Einheiten 20
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer
Spurweite 1668 mm
Hersteller Umbau RENFE
Auslieferungsjahre 1997-1999
Einsatzgebiet Regionalverkehr Valladolid-Soria, Zaragoza-Huesca-Canfran, Granada-Almeria-Linares
Depots Zaragoza, Granada
Achsfolge 2-B + 2-2
Gewicht 96,8 t
Achslast
Leistung 381 Kw
Anzahl der Fahrmotoren 4 Fiat Dieselmotoren
Gebaute Einheiten 60
Reisegeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer
Spurweite 1668 mm
Hersteller CAF und FIAT
Auslieferungsjahre 1964-1965
Einsatzgebiet Fern- und Regionalverkehr
Depots Serie durch die RENFE stillgelegt
3 Fahrzeuge sind bei Eisenbahnvereinen beheimatet
4 Fahrzeuge wurden nach Argentinien verkauft