Baureihe 250 "Alemanas"
(fem.) "Die Deutschen"
Diese Lokomotiven wurden an RENFE in der landestypischen Breitspur von 1668mm
und in der europ. Regelspur von 1435mm- (für das span. Hochgeschwindigkeitsnetz) ausgeliefert. Die Regelspurmaschinen sind 2 Systemfahrzeuge, welche bei Umbau auf Breitspur problemlos im 1668 mm Netz eingesetzt werden können. Seit Dezember 2010 werden 5 ehemalige Regelspurlokomotiven auf der teilweise fertiggstellten SFS Barcelona-Perpignan für den direkten Güterzug Barcelona<->Lyon (Barcelyonexpress) eingesetzt. Da die SFS noch nicht fertiggestellt ist, verkehren die Loks teils auf Dreischienengleisen sowie unter verschiedenen Fahrdrahtspannungen : 3000 V= auf den spanischen Dreischienenabschnitten, unter 25 KV auf den Teilabschnitten der SFS und unter 1500 V= im südfranzösischen Streckennetz der SNCF um Perpignan.

Baureihe 269
Im Streckennetz der Adif existieren heute nur noch 2 relevante Spurweiten mit entsprechenden Stromsystemen;
- zum einen das klassische Breitspurnetz mit einer Spurweite von 1688 mm und einer Fahrdrahtspannung von 3000 V Gleichstrom,
- zum anderen das normalspurige Hochgeschwindigkeitsnetz mit einer Spurweite von 1435 mm
und einer Fahrdrahtspannung von 25.000 V / 50 Hz Einphasenwechselstrom.

Mit der Verstaatlichung der ehemaligen spanischen Privateisenbahnen im Jahre 1941, ubernahm die junge RENFE auch einige mit 1500 V= elektrifizierte Bahnstrecken der ehem. NORTE, welche aber bis Ende der 70 er Jahre vollständig von der Bildfläche verschwanden und auf die heutigen 3000 V Gleichstrom umgestellt wurden.
Aus dieser Zeit stammte auch die einzige (noch im Betrieb befindliche) 2 -System Baureihe 279, welche für beide Stromsysteme geeignet war. Mit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Madrid nach Sevilla im Jahre 1992 wurde erstmals im Netz der RENFE eine Bahnstrecke in der europäischen Regelspur von 1435 mm errichtet und mit wie dem in Frankreich verwendeten Stromsystem mit einer Fahrdrahtspannung von 25.000 Volt elektrifiziert.
Bild oben:
BR 250-027 in Taxis-Lackierung
bei Rangierarbeiten in Moncada Bifurcación.
September 2008

Bild links:
250-005-6 wartet im Sommer 92 auf Gleis 14 auf ihren nächsten Arbeitseinsatz in der Estació de França in Barcelona.
252-067-4 abgestellt am 8.10.2006 in Barcelona Estació de França Gleis 3 .
269.103 in ihren originalen Farbkleid wartet in den 80er Jahren in Port Bou auf die Ausfahrt nach Cerbere.
(Foto: Sammlung M.Klunker)

Baureihe 251
251-006-3
von Renfe Güterverkehr abgestellt
in Miranda de Ebro (Region Burgos) am 15. August 2006.
Foto:Carlos Pérez Arnau
Baureihe 252
252-021-1
mit Talgo 7 Schnellzug in "Altaria" Fernverkehrslackierung im
Juni 2004 in Barcelona Sants.
252-053-4
wartet am 25.01.2007 in Barcelona auf ihren Abfahrauftrag mit Schnellzug Richtung Valencia.
Erläuterungen:
(A) Die Serie 269.4 entstand aus ehemaligen Lokomotiven der Serie 269.3 und 269.2 und wurde in den Werkstätten in Villaverde Bajo umgebaut. Einsatzgebiet: Vorrangig Reisezugverkehr
(B) Die Lokomotiven der Serie 269.7 erhielten "Chopper" Motorsteuerungen. Teilweise wurden die Maschinen deshalb in Doppeltraktion gefahren um eine höhere Leistung zu erreichen und wurden daraus folgend als Baureihe 269.750 in den Fahrzeugbestand eingegliedert.
(C) Die Serie 269.8 bestand aus 14 Lokomotiven welche aus Maschinen der Grundserie 269.0 entstanden und erhielten die "Chopper" Motorsteuerung. Die Serie 269.8 wurde aufgelöst und die 14 Loks in die Serie 269.850 umbeheimatet wo sie seitdem, um eine stärkere Traktion zu erhalten, in ständiger Doppeltraktion (7x2) eingesetzt werden.
(D) Die 23 Lokomotiven der Serie 269.900 entstanden aus der Serie 269.200 welche ausschliesslich im Fernverkehr eingesetzt werden.6 Lokomotiven wurden an die Eisenbahnen in Chile verkauft.
(X) Serie im Sommer 2008 stillgelegt. 2 Loks der Serie werden als Museumsfahrzeuge erhalten; 269.601 wird in "Mazinger" Lackierung zurucklackiert-
269.604 "Gato Montes" erhält die "Taxis" Lackierung
Baureihe 270 (ex.7000)
252-051-8
im Dezember 2007 noch in "Arco" Fernverkehrslackierung fahrbereit Richtung Madrid in der
Estació de França.
252-016-1
abgestellt im Winter 95/96
im Bahnhof von
Barcelona San Andreu Comtal.
Im Hintergrund gut zu erkennen die Gebäude der ehemaligen Lokfabrik MTM.
Baureihe 253
Bereits in der Auslieferung befindet sich die neuste Baureihe der Renfe Operadora- die Güterzuglok der Baureihe 253, welche aus dem neuen Lokprogramm "TRAXX" der Fa. Bombardier Transportation entstand. Es wurden europaweit bereits 800 Lokomotiven aus der "TRAXX"- Familie verkauft. Die Baureihe 253 entstand aus der Serie :
-Gleichstromloks für 3 kV DC Netze (TRAXX2E F140DC - Familie) und ist bereits
mit der ETCS Zugsicherung vorgerüstet.
Einfahrende BR 269 in Estrella-Lackierung mit Talgo 3 Garnitur.
Barcelona Estació de França-August 1992.

269.265 passiert den Bahnhof Sant Andreu Comtal mit Talgo Pendular Schnellzug aus
Port Bou mit Ziel Madrid. Sommer 1994

Die ehemalige Unterserie 250.6 war mit "Chopper" Motorsteuerung ausgestattet.
269-356-2 mit ihrer Schwesterlok am Zughaken abgestellt am Betriebshof Can Tunis in Barcelona. Diese Lok wird in ständiger Doppeltraktion gefahren, weshalb auch die angehängte Lok die gleiche UIC Kennzeichnung besitzt.
253-031 im Bahnhof von Tarragona im September 2009.
252-005-4 rangiert im Betriebsbahnhof Barcelona Can Tunis im September 2009. Es handelt sich hier um die Normalspurvariante in 1435mm Spurweite für den Reisezugverkehr.
Baureihe 260 (ex.6000)
260-005 im ehemaligen Bahnhof Madrid Delicias welcher heutzutage das Staatliche Eisenbahnmuseum beherbergt (Foto: Carlos Pérez Arnau).
252-011
im Sommer 1992 im neuen Bf Cordoba. Es ist hier die Regelspurvariante der Serie 252 mit dem reinweissen Farbkleid des AVE Hochgeschwindigkeitverkehrs.

 
Gebaute Einheiten 40
Gewicht 124 t
Achslast 20,6 t
Achsfolge C-C
Reisegeschwindigkeit 100/160 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 20,0 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller BBC, MTM, Krauss Maffei, CAF
Auslieferungsjahre 1981-1984
Einsatzgebiet bis Mitte der 90er Jahre Personen- und Güterzüge, zuletzt bis zur Ausserbetriebnahme auschliesslich Einsatz im Güterverkehr (RENFE Mercancias)
Depots Serie 250 (35 Lokomotiven) : Stillgelegt Serie 250.6 : stillgelegt
 
Gebaute Einheiten 30
Gewicht 138 t
Achslast 20,6 t
Achsfolge B-B-B
Reisegeschwindigkeit 100/160 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 20,7 m
Spurweite 1688 mm
Hersteller 251.001 und 251.002 : MITSUBISHI (Japan) 251.003 bis 251.030: CAF, Macosa, WESA, GEE
Auslieferungsjahre 1982-1984
Einsatzgebiet bis Mitte der 90er Jahre Personen- und Güterzüge, danach ausschliesslich Güterverkehr (RENFE Mercancias)
Depots Llanera (251.001 wurde stillgelegt)
 
Gewicht 86 t (Breitspurlok) / 90 t (Normalspurlok)
Leistung 7616 PS (5600 Kw)
Achsfolge Bo-Bo
Reisegeschwindigkeit Im LZB Betrieb : 220 km/h, sonst 160 km/h
Fahrdrahtspannungen 3000 V= (Breitspurlok) / 25 KV ~ (Normalspurlok) Seit 2010 Mehrsystemlok für Normalspurnetz (Adif/SNCF) : 1500V=,3000V= und 25 KV ~
Länge über Puffer 20,380 m
Spurweite 1668 mm und 1435 mm
Hersteller Breitspurversion: CAF,GEC Alsthom Normalspurvariante: Siemens Deutschland
Auslieferungsjahre 1991 - 1996 (2010 : Umbau Mehrsystemlok)
Einsatzgebiet Reisezugdienst Güterzugdienst Barcelona-Perpignan (F)
Depots Madrid, Sevilla, Miranda de Ebro, Barcelona Sant Andreu Comtal, Barcelona Can Tunis, Irún
 
Gebaute Einheiten 100 (geplant)
Gewicht 85 t
Leistung 5400 Kw
Achsfolge Bo-Bo
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 18,9 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller 55 Einheiten Bombardier Italien 45 Einheiten TCR Villaverde Spanien
Auslieferungsjahre ab 2008 bis 2010
Einsatzgebiet Güterverkehr (Renfe Mercancias)
Depots Barcelona Can Tunis, Vicálvaro
Gebaute Einheiten 6
Gewicht 79,5 t
Leistung 1620 PS
Achsfolge Bo-Bo
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Fahrdrahtspannung 3.000 V=
Länge über Puffer 14,020 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Mech. Teil : Emerican Locomotive Works Elektr. Teil : General Electric
Auslieferungsjahre 1923
Einsatzgebiet Serie stillgelegt
 
Gewicht 88 t
Achslast 22 t
Achsfolge B-B
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 17,2 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller siehe Tabelle unten
Auslieferungsjahre 1973 - 1988
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Unterserien 269.0 269.2 269.3 269.4 (A) 269.5 269.6 (X) 269.7 (B) 269.8 (C) 269.9 (D)
269.750 269.850 269.950
Anzahl 108 131 22 4 18 7 (x2) 23 (17)
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h 200 km/h 120 km/h 100 km/h 100 km/h
Auslieferungsjahre 1973-1978 1980-1984 1974-1979 1981-1982
Hersteller CAF CAF,MACOSA,ATEINSA CAF, MACOSA, ATEINSA Umbau RENFE CAF CAF Umbau RENFE Umbau RENFE Umbau Renfe
Depots Miranda, Madrid, León, Barcelona, Santander, Zaragoza, Sevilla Vigo, Valencia, Miranda, Barcelona, Zaragoza Valencia, Sevilla, Miranda, Santander, León,Barcelona Madrid, Santander, León Zaragoza, Barcelona, Miranda 2008 stillgelegt --> Hinweis (X) Miranda Barcelona, Zaragoza Miranda, Barcelona, León, Madrid, Valencia, Sevilla
 
Gebaute Einheiten 12
Gewicht 111 t
Leistung 1.800 PS
Reisegeschwindigkeit 90 km/h
Fahrdrahtspannung 1500 V=
Länge über Puffer 15,9 m
Spurweite 1672 mm
Hersteller Euskalduna und Oerlikon
Auslieferungsjahre 1928
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depot Serie stillgelegt 1 Museumsexemplar in Vilanova y Geltru