Baureihe 250 "Alemanas" (fem.) "Die Deutschen" |
Diese Lokomotiven wurden an RENFE in der landestypischen Breitspur von 1668mm und in der europ. Regelspur von 1435mm- (für das span. Hochgeschwindigkeitsnetz) ausgeliefert. Die Regelspurmaschinen sind 2 Systemfahrzeuge, welche bei Umbau auf Breitspur problemlos im 1668 mm Netz eingesetzt werden können. Seit Dezember 2010 werden 5 ehemalige Regelspurlokomotiven auf der teilweise fertiggstellten SFS Barcelona-Perpignan für den direkten Güterzug Barcelona<->Lyon (Barcelyonexpress) eingesetzt. Da die SFS noch nicht fertiggestellt ist, verkehren die Loks teils auf Dreischienengleisen sowie unter verschiedenen Fahrdrahtspannungen : 3000 V= auf den spanischen Dreischienenabschnitten, unter 25 KV auf den Teilabschnitten der SFS und unter 1500 V= im südfranzösischen Streckennetz der SNCF um Perpignan. |
Baureihe 269 |
Im Streckennetz der Adif existieren heute nur noch 2 relevante Spurweiten mit entsprechenden Stromsystemen; - zum einen das klassische Breitspurnetz mit einer Spurweite von 1688 mm und einer Fahrdrahtspannung von 3000 V Gleichstrom, - zum anderen das normalspurige Hochgeschwindigkeitsnetz mit einer Spurweite von 1435 mm und einer Fahrdrahtspannung von 25.000 V / 50 Hz Einphasenwechselstrom. Mit der Verstaatlichung der ehemaligen spanischen Privateisenbahnen im Jahre 1941, ubernahm die junge RENFE auch einige mit 1500 V= elektrifizierte Bahnstrecken der ehem. NORTE, welche aber bis Ende der 70 er Jahre vollständig von der Bildfläche verschwanden und auf die heutigen 3000 V Gleichstrom umgestellt wurden. Aus dieser Zeit stammte auch die einzige (noch im Betrieb befindliche) 2 -System Baureihe 279, welche für beide Stromsysteme geeignet war. Mit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Madrid nach Sevilla im Jahre 1992 wurde erstmals im Netz der RENFE eine Bahnstrecke in der europäischen Regelspur von 1435 mm errichtet und mit wie dem in Frankreich verwendeten Stromsystem mit einer Fahrdrahtspannung von 25.000 Volt elektrifiziert. |
Bild oben: BR 250-027 in Taxis-Lackierung bei Rangierarbeiten in Moncada Bifurcación. September 2008 Bild links: 250-005-6 wartet im Sommer 92 auf Gleis 14 auf ihren nächsten Arbeitseinsatz in der Estació de França in Barcelona. |
252-067-4 abgestellt am 8.10.2006 in Barcelona Estació de França Gleis 3 . |
269.103 in ihren originalen Farbkleid wartet in den 80er Jahren in Port Bou auf die Ausfahrt nach Cerbere. (Foto: Sammlung M.Klunker) |
Baureihe 251 |
251-006-3 von Renfe Güterverkehr abgestellt in Miranda de Ebro (Region Burgos) am 15. August 2006. Foto:Carlos Pérez Arnau |
Baureihe 252 |
252-021-1 mit Talgo 7 Schnellzug in "Altaria" Fernverkehrslackierung im Juni 2004 in Barcelona Sants. |
252-053-4 wartet am 25.01.2007 in Barcelona auf ihren Abfahrauftrag mit Schnellzug Richtung Valencia. |
Erläuterungen: (A) Die Serie 269.4 entstand aus ehemaligen Lokomotiven der Serie 269.3 und 269.2 und wurde in den Werkstätten in Villaverde Bajo umgebaut. Einsatzgebiet: Vorrangig Reisezugverkehr (B) Die Lokomotiven der Serie 269.7 erhielten "Chopper" Motorsteuerungen. Teilweise wurden die Maschinen deshalb in Doppeltraktion gefahren um eine höhere Leistung zu erreichen und wurden daraus folgend als Baureihe 269.750 in den Fahrzeugbestand eingegliedert. (C) Die Serie 269.8 bestand aus 14 Lokomotiven welche aus Maschinen der Grundserie 269.0 entstanden und erhielten die "Chopper" Motorsteuerung. Die Serie 269.8 wurde aufgelöst und die 14 Loks in die Serie 269.850 umbeheimatet wo sie seitdem, um eine stärkere Traktion zu erhalten, in ständiger Doppeltraktion (7x2) eingesetzt werden. (D) Die 23 Lokomotiven der Serie 269.900 entstanden aus der Serie 269.200 welche ausschliesslich im Fernverkehr eingesetzt werden.6 Lokomotiven wurden an die Eisenbahnen in Chile verkauft. (X) Serie im Sommer 2008 stillgelegt. 2 Loks der Serie werden als Museumsfahrzeuge erhalten; 269.601 wird in "Mazinger" Lackierung zurucklackiert- 269.604 "Gato Montes" erhält die "Taxis" Lackierung |
Baureihe 270 (ex.7000) |
252-051-8 im Dezember 2007 noch in "Arco" Fernverkehrslackierung fahrbereit Richtung Madrid in der Estació de França. |
252-016-1 abgestellt im Winter 95/96 im Bahnhof von Barcelona San Andreu Comtal. Im Hintergrund gut zu erkennen die Gebäude der ehemaligen Lokfabrik MTM. |
Baureihe 253 |
Bereits in der Auslieferung befindet sich die neuste Baureihe der Renfe Operadora- die Güterzuglok der Baureihe 253, welche aus dem neuen Lokprogramm "TRAXX" der Fa. Bombardier Transportation entstand. Es wurden europaweit bereits 800 Lokomotiven aus der "TRAXX"- Familie verkauft. Die Baureihe 253 entstand aus der Serie : -Gleichstromloks für 3 kV DC Netze (TRAXX2E F140DC - Familie) und ist bereits mit der ETCS Zugsicherung vorgerüstet. |
Einfahrende BR 269 in Estrella-Lackierung mit Talgo 3 Garnitur. Barcelona Estació de França-August 1992. |
269.265 passiert den Bahnhof Sant Andreu Comtal mit Talgo Pendular Schnellzug aus |
Die ehemalige Unterserie 250.6 war mit "Chopper" Motorsteuerung ausgestattet. |
269-356-2 mit ihrer Schwesterlok am Zughaken abgestellt am Betriebshof Can Tunis in Barcelona. Diese Lok wird in ständiger Doppeltraktion gefahren, weshalb auch die angehängte Lok die gleiche UIC Kennzeichnung besitzt. |
253-031 im Bahnhof von Tarragona im September 2009. |
252-005-4 rangiert im Betriebsbahnhof Barcelona Can Tunis im September 2009. Es handelt sich hier um die Normalspurvariante in 1435mm Spurweite für den Reisezugverkehr. |
Baureihe 260 (ex.6000) |
260-005 im ehemaligen Bahnhof Madrid Delicias welcher heutzutage das Staatliche Eisenbahnmuseum beherbergt (Foto: Carlos Pérez Arnau). |
252-011 im Sommer 1992 im neuen Bf Cordoba. Es ist hier die Regelspurvariante der Serie 252 mit dem reinweissen Farbkleid des AVE Hochgeschwindigkeitverkehrs. |