Baureihe 273 (ex.7300) "Leona"
Baureihe 272 (ex. Serie 7200) "Cocodrilo"
Die Serie 7200 wurde anfänglich durch Norte ab 1928 in deren Nordspanischen Streckennetz (Baskenland) eingesetzt, später auch in den Gegenden von Burgos und Miranda de Ebro. Renfe gliederte die Maschinen als Baureihe 272 in ihren Fahrzeugpark ein. Mit dem Erscheinen der 2 Systembaureihe 280 und der Umelektrifizierung des baskischen Streckennetzes von 1500 V Gleichstrom auf 3000 V Gleichstrom wurden nacheinander zwischen 1967 und 1976 sämtliche Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Das "letzte Krokodil" der Serie 272 kann im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru besichtigt werden.
Baureihe 277 (ex.7700)
Die Bauserie 277 wurde für die elektrifizierten Gebirgsstrecken der RENFE entwickelt und wurde in einer Stückzahl von insgesamt 75 Lokomotiven ausgeliefert.
277-012-1
(Foto:Sammlung Marc Klunker)
Baureihe 274 (ex.7400) "Bañeras"
"Badewannen"
Von der Bauserie 273 wurde nur 1 Lok gebaut, welche auf den NORTE Linien
von Madrid nach Segovia, von Miranda nach Irún und von Miranda nach Burgos eingesetzt wurde.
Baureihe 276 (ex.7600 / ex.8600) "Alsthom"
Die Unterserie 276.2 entstand im Frühjahr 1998 aus einigen ehemaligen 276er Maschinen, welche ein spezielles Modernisierungprogramm erhielten um einen kurzfristigen Lokmangel Herr zu werden.
276-003 wartet auf den Reservegleisen des Bahnhofes von Barcelona Termino auf ihren nächsten Einsatz. Nicht zu Übersehen auch der Schienenbus, welcher durch die Renfe 1961 in einer Stückzahl von insgesamt 210 Einheiten bei der Waggonfabrik Uerdingen bestellt wurde. Die ehemaligen Reservegleise wurden im Zuge der grossen Umstrukturierungsmassnahmen der
Est. de França (BCN Termino) im Jahre 1988 abgerissen.
(Foto Archiv X. Tomás)

Auf Gleis 7 des Bahnhofes Barcelona Termino wartet eine unerkannte Lok der Baureihe 276 mit ihrem Schnellzug auf die Ausfahrt. An dieser Lok waren noch die anfänglich verwendeten Scherenstromabnehmer vorhanden.
(Foto: Archiv X. Tomás)
276-043-7 in der "Taxis" Lackierung wartet im Sommer 1992 in der Estació de França auf Ihren nächsten Einsatz. Die westlichen Nebengleise wo die Lok zum Aufnahmezeitpunkt stand existieren heutzutage nicht mehr.
(Foto M.Klunker)
276 042 passiert im Mai 1985 den Bahnhof von Tarragona.
Diese Lok befand sich noch in der Ursprungsausführung
aus den 1950 er Jahren und besass noch keine UIC Kennziffern.
(Foto: Dr.Klunker, Archiv M.Klunker)
274-008-2 (Sammlung Marc Klunker)
273-001-8 (Sammlung Marc Klunker)
Die Baureihe 274 wurde für den Personen- sowie für den Güterzugverkehr entwickelt und wurde auf der Strecke Madrid nach Segovia eingesetzt, welche bereits mit 1500 V Gleichstrom elektrifiziert war.
Zwischen 1949 und 1954 wurden die Loks in der Region El Bierzo eingesetzt, nach der Umstellung der Strecken auf 3000 V Gleichstrom waren die Maschinen
bis 1978 im Baskenland im Einsatz.
Baureihe 275 (ex.7500)
275-007 (ex.7507) im Staatlichen Eisenbahnmuseum in Madrid Delicias
( Foto: Carlos Pérez Arnau )

 
Gebaute Einheiten 12
Gewicht 145 t
Achsfolge 2-Co-Co-2
Reisegeschwindigkeit 110 km/h
Fahrdrahtspannung 1500 V=
Länge über Puffer 20,0 m
Spurweite 1672 mm
Hersteller Babcock und Wilcox
Auslieferungsjahre 1928
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depot 1976 Serie stillgelegt 1 Museumsexemplar in Vilanova y Geltru
 
Gebaute Einheiten 1
Gewicht 151,6 t
Achsfolge 2-Co-Co-2
Reisegeschwindigkeit 110 km/h
Fahrdrahtspannung 1500 V=
Länge über Puffer 25,0 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Sociedad Española de Construcción Naval und Metro Wick
Auslieferungsjahre 1931
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depot 1976 Serie stillgelegt, die einzige Lok dieser Bauserie kann im Eisenbahnmuseum Madrid-Delicias besichtigt werden.
 
Gebaute Einheiten 24
Gewicht 99 t
Achsfolge 2-Co-Co-2
Reisegeschwindigkeit 100 km/h
Leistung 2400 PS
Fahrdrahtspannung 1500 V=
Länge über Puffer 17,0 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Devis und Secheron
Auslieferungsjahre 1944-1950
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Bahngesellschaft RENFE
Depot Serie stillgelegt, Lok 274-020 Ausstellungstück im Eisenbahnmuseum Madrid-Delicias
Gebaute Einheiten 12
Gewicht 147 t
Achsfolge 2-Co-Co-2
Reisegeschwindigkeit 110 km/h
Fahrdrahtspannung 1500 V=
Länge über Puffer 24,0 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Mech. Teil: CAF Elektr. Teil : Brown Boveri & Oerlikon
Auslieferungsjahre 1944-1945
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge
Depot Serie stillgelegt
 
BR 276 BR 276.2
Gebaute Einheiten 138 10
Gewicht 120 t 120 t
Achsfolge Co-Co Co-Co
Reisegeschwindigkeit 110 km/h 110 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V= 3000 V=
Länge über Puffer 18,9 m 18,9 m
Spurweite 1668 mm 1668 mm
Hersteller Lok 1-20 : Alsthom die restlichen : CAF, MACOSA, Euskalduna RENFE Villaverde Bajo
Auslieferungsjahre 1956-1962 Frühjahr 1998
Einsatzgebiet Personen- und Güterzüge 2 Loks in TEE Sonderlackierung als Zuglok Catalan Talgo Barcelona -Port Bou (-Genf) ex. TEE70/71 Personen- und Güterzüge
Depot Bis auf 5 Maschinen wurde die gesamte Serie stillgelegt. Gesamte Serie stillgelegt
 
Gebaute Einheiten 75
Gewicht 120 t
Achsfolge CoCo
Reisegeschwindigkeit 110 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V =
Länge über Puffer 20,6 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller English Electric & Vulcan Foundry
Auslieferungsjahre 1952-1959
Einsatzgebiet Personen -und Güterzüge
Bahngesellschaft RENFE
Depots Serie stillgelegt