Baureihe 279
Die Serie 7800 entstand zusammen mit den Serien 7600 und 7700 aus dem in den 1950er Jahren verabschiedeten Plan des Wiederaufbaus des Spanischen Streckennetzes . Es wurden insgesamt 29 Lokomotiven zwischen 1954 und 1960 durch die amerikanische Lokomotivfabrik Westinghouse an die RENFE ausgeliefert. Ursprünglicher Einsatzort dieser Lokomotiven war das Depot León, gegen Ende der 50er Jahre wurden aber die meisten der Maschinen nach Katalonien umbeheimatet. Nach einem Modernisierungsprogramm im Jahr 1986 wurde teilweise diese Baureihe noch bis 1992 im planmässigen Streckendienst eingesetzt.
Baureihe 278 (ex.7800)
278-007-0 ausgestellt im Eisenbahnmuseum von Vilanova y Geltru
Baureihe 280
Zweisystemlokomotive für den Einsatz auf den
ehemaligen 1500V = Strecken und den später in Spanien
standartisierten 3000V = Strecken
279-003-8
passiert am 22.11.2003 den Bahnhof von Benicassim
(Region Castellon) mit einem Kesselwagenzug der Transfesa Transportgesellschaft.

(Foto Carlos Pérez Arnau)

Zweisystemlokomotive für den Einsatz auf der
ehemaligen 1500V = Strecke zwischen Barcelona und Puigcerda,
auf der 3000V= Strecke von Barcelona nach Mora La Nova und
auch im Raum Madrid.
280-002-7 als letzte Vertreterin ihrer Serie ausgestellt im Eisenbahnmuseum in Madrid Delicias.
(Foto Carlos Pérez Arnau)

Die Serie 1000 entstand durch CAF im Jahre 1929 für die Eisenbahnstrecken in Nordspanien und wurde später durch die Renfe als Baureihe 281 in deren Fahrzeugbestand eingegliedert.
Baureihe 281 (ex.1000)

 
Gebaute Einheiten 29
Gewicht 120 t
Achsfolge B-B-B
Reisegeschwindigkeit 110 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 20,2 m
Spurweite 1668 mm
Hersteller Westinghouse, S.E. Construcion Naval
Auslieferungsjahre 1954-1960
Einsatzgebiet Güterzüge
Bahngesellschaft RENFE
Depots Gesamte Serie Anfang der 90er Jahre stillgelegt ausser Lok Nr. 1 im Museum von Alcazar de San Juan Lok Nr.7 als Museumsexemplar in Vilanova y Geltru Lok Nr.9 befindet sich im Eigentum der A.Z.A.F.y.T.
 
Gebaute Einheiten 16
Achsfolge B-B
Reisegeschwindigkeit 100/160 km/h
Fahrdrahtspannung 1500 V = und 3000 V=
Länge über Puffer 17,3 m
Spurweite 1668mm
Hersteller 279.001 und 279.002 durch Mitsubishi, restliche Serie durch: CAF und CENEMESA
Auslieferungsjahre 1967-1968
Einsatzgebiet Personen -und Güterzüge, Serie stillgelegt
Bahngesellschaft RENFE
Depots Zaragoza
 
Gebaute Einheiten 4
Gewicht 80 t
Achsfolge B-B
Reisegeschwindigkeit 70 - 120 km/h (Je Ausführung)
Fahrdrahtspannung 1500 V = und 3000 V=
Länge über Puffer
Spurweite 1668mm
Hersteller Alsthom
Auslieferungsjahre 1963
Einsatzgebiet Personen -und Güterzüge
Bahngesellschaft RENFE
Depots Gesamte Serie 1983 stillgelegt, 280-002-7 befindet sich im Eisenbahnmuseum in Madrid
 
Gebaute Einheiten 7
Reisegeschwindigkeit 65 km/h
Fahrdrahtspannung 1650 V=
Länge über Puffer 11,9 m
Spurweite 1672 mm
Hersteller CAF
Auslieferungsjahre 1927-1929
Einsatzgebiet Personen -und Güterzüge
Bahngesellschaft NORTE, ab 1941 RENFE
Depots Serie stillgelegt, Lok 1003 befindet sich in Restaurierung in Lleida, Lok 1004 ohne Fahrmotoren im Museum in Vilanova, Lok 1005 im Eigentum der AZAFT in Zaragoza, Lok 1006 steht auf einem Denkmalsockel im Bahnhof von Ripoll