BR 289 (ex.8900) |
Die Lokomotive der Serie L-9202 ist weltweit die erste Lokomotive mit automatisch veränderbarer Spurweite und der Nutzung zweier Stromsysteme. Dieser neuartiger Lokomotiventyp erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km /h und eignet sich somit hervorragend für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Das Fahrzeug ist eine vollständig spanische Konstruktion der Firma Talgo in Zusammenarbeit mit der Fa. Team (Antriebseinheiten), der Fa. IDD (Design) und der Unterstützung des spanischen Wirtschafts -und Technologieministeriums . Aus dem Trav-ca Vorserienmodell entstanden die Lokomotiven der Serie 130. |
(Foto: Patentes Talgo S.A.) |
Die Baureihe 289 entstand zwischen 1969 und 1972 durch Mitsubishi, CAF und Cenemesa und wurde für den Güterzugverkehr auf den 1500 V Gleichstromstrecken entwickelt. Einige der Lokomotiven wurden in den 90er Jahren in einem speziellen Umbauprogramm der Renfe zu sogenannten "Tandem" Lokomotiven umgebaut und als Subserie 289.100 in den Fahrzeugpark eingegliedert. Die Tandem-Loks bestehen aus 2 fest miteinander verbundenen ehem. 289er Lokomotiven, welche man bereits durch das eigenwillige grün-weisse Farbschema sehr gut vom restlichen Fahrzeugpark differenzieren kann. |
Serie L-9202 "Trav-ca" |
Tandem-Lok 289.108 wartet am 15. August 2006 im Betriebshof in Miranda de Ebro (Burgos) auf neue Einsätze. (Foto: Carlos Pérez Arnau) |
289.006 von Renfe Cargas abgestellt im Bahnhof Valladolid am 11.Oktober 2002. Mittlerweile ist die Serie 289.0 stillgelegt (Foto: Carlos Pérez Arnau ). |