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Einweihung der ersten iberischen Eisenbahnline von Barcelona nach Mataró im Jahre 1848. Entwicklung der ersten Reisezugwagen mit Seitentüren. Erste elektrifizierte Eisenbahnstrecke Spaniens (Drehstrom) zwischen den Ortschaften Nacimiento und Gador- betrieben durch die Andalusischen Eisenbahnen Die Nordbahnen (NORTE) elektrifizieren zwischen Leon und Gijon die erste span. Bahnstrecke mit den heute noch verwendeten 3000 V Gleichstrom. Die ersten Drehgestellwagen werden hergestellt und ausgeliefert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Entstehung und Entwicklung der grossen privaten Bahnnetze: MZA, NORTE, ANDALOUS, OUEST, u.a. (siehe Geschichte) Elektrifizierung der NORTE-Linien Barcelona-Manresa, Barcelona-St.Joan de les Abadesses und Alsasua-Irun mit 1500V Gleichstrom Vermehrte Neuentwicklungen im Dampflokomotivbau Einführung der ersten Triebwagen mit Verbrennungsmotor Anfang der 30er Jahre Bau der ersten Reisezugwagen mit Stahlkasten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gründung der Spanischen Staatsbahn RENFE durch Zusammenführung aller privaten Breitspurbahngesellschaften Bau von Einheitsdampflokomotiven mit grosserer Leistung Letzte Elektrifizierungen mit 1500 V Gleichstrom : Madrid-Avila, Madrid-Segovia und Barcelona-Mataró Einführung der Talgo II Züge zwischen der Hauptstadt Madrid und der Grenzstadt Irún Modernisierungsprogramm bei Reisezugwagen, Bau der Gattung 5000 und 6000 Bau von neuen Güterwagen mit Vakuumbremsen und neuen verstärkten Schraubenkupplungen Erscheinen der ersten Streckendiesellokomotive der Serie 1600-Alco (BR316) Einführung der TAF Dieseltriebzüge für den Fernverkehr und Schienenbusse für den Nahverkehr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Endelektrifizierung des baskischen Streckennetzes mit 3000V= , Ab- und Umbau der ehemals mit 1500 V= versorgten Bahnstrecken bis Ende der 70er Jahre Bau von 2-System Elektrolokomotiven - BR 280 (Serie ausgemustert) und BR 279 Einführung von E-Triebwagen für das 3000V= Netz Wegen Fahrzeugmangel übernehmen Dieselrangierloks die Aufgaben von älteren Dampflokomotiven Einführung der neuen Talgo III Generation (1968), der Reisezugwagen Serie 8000 und der E-Triebwagen TER (BR 597). Aufhebung der 3.Wagenklasse, Einführung UIC Nr. und Druckluftbremse bei Reisezugwagen Ende des Dampfzugbetriebes(1975), Einführung des Talgo PENDULAR fur nationale (1980)- und internationale (1981) Einsätze. Einführung der Reisezugwagen Serie 10000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Eröffnung der Normalspur-Schnellfahrstrecke Madrid-Sevilla (1992) Entstehung von grossen S-Bahnnetzen in wichtigen Städten- Einführung von neuen S-Bahnfahrzeugen (BR447-BR450/451) Erhöhung der Geschwindigkeit von Reisezugwagen auf 160 km/h- Einführung des Regionalexpress (region. Catalunya-Express) und des EUROMED mit 220 km/h Gründung der RENFE Operadora und der Adif als Netzverwalter gem. EU-Liberalisierungsrichtlinien (2005) Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Madrid und Barcelona (02/2008) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||