| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| |
| |
|
| |
| |
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Gebaute Einheiten |
18 AVE und 6 Euromed |
Gewicht |
392 t (421 t beladen) |
Achslast |
17 t |
Leistung |
8800 kW (AVE) / 7000 kW (Euromed) |
Reisegeschwindigkeit |
300 km/h (AVE) / 220 km/h (Euromed) |
Fahrdrahtspannung |
25 kV (AVE) / 3000 V= (Euromed) |
Länge über Puffer |
200 m |
Spurweite |
1435 mm / 1668 mm |
Hersteller |
ALSTHOM |
Auslieferungsjahre |
ab 1992 |
Einsatzgebiet |
AVE : SFS Madrid-Sevilla EUROMED: Barcelona-Alicante |
Bahnverwaltung |
RENFE /AVE |
Depots |
AVE :Madrid-Atocha .u. La Sagra (Toledo) EUROMED: Barcelona Sant Andreu Comtal | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gebaute Einheiten |
48 |
Gewicht |
322 t |
Leistung |
8000 kW |
Reisegeschwindigkeit |
330 km/h |
Fahrdrahtspannung |
25 KV |
Länge über Puffer |
200 m |
Achsfolge (Gesamtzug) |
Bo-Bo+Bo-Bo+12x2+Bo-Bo+Bo-Bo |
Spurweite |
1435 mm |
Hersteller |
TALGO .u. Bombardier |
Auslieferungsjahre |
2003-2005 |
Einsatzgebiet |
Madrid-Valladolid / Barcelona-Madrid Madrid-Zaragoza-Huesca / Madrid-Córdoba-Málaga |
Bahnverwaltung |
RENFE / AVE |
Depots |
Cerro Negro | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Baureihe 103 (ICE 350 E )"Velaro E" | |
| |
| |
|
| | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Gebaute Einheiten |
26 |
Gewicht |
425 t |
Leistung |
8.800 Kw |
Reisegeschwindigkeit |
350 km/h |
Fahrdrahtspannung |
25 KV |
Länge über Puffer |
200 m |
Achsfolge (Gesamtzug) |
Bo-Bo+2-2+Bo-Bo+2-2+2-2+Bo-Bo+2-2+Bo-Bo |
Spurweite |
1435 mm |
Hersteller |
Siemens |
Auslieferungsjahre |
seit 2004 |
Einsatzgebiet |
SFS Madrid-Lleida-Barcelona (-Frankreich) / SFS Madrid-Sevilla / SFS Madrid-Córdoba-Málaga |
Depots |
Madrid, Barcelona Can Tunis | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gebaute Einheiten |
50 |
Gewicht |
249 t |
Leistung |
4400 Kw |
Reisegeschwindigkeit |
250 km/h |
Fahrdrahtspannung |
25 KV 50 Hz |
Länge über Puffer |
107,1 m |
Achsfolge (Gesamtzug) |
1A-A1,1A-A1,1A-A1,1A-A1 |
Spurweite |
1435 mm |
Hersteller |
Alstom, CAF |
Auslieferungsjahre |
2003 - 2007 |
Einsatzgebiet |
RENFE Media Distancia (Regionalverkehr) Madrid-Toledo, Madrid - Sevilla, Cordoba - Sevilla |
Bahngesellschaft |
RENFE Media Distancia |
Depots |
La Sagra | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gebaute Einheiten |
57 |
Gewicht |
257 t |
Leistung |
2.700 Kw bei 3000 V= / 4000 Kw bei 25 Kv |
Reisegeschwindigkeit |
220 km/h im 3000 V= Netz / 250 km/h im 25 Kv Netz |
Fahrdrahtspannung |
3000 V= und 25 Kv Einphasenwechselstrom |
Länge über Puffer |
107,2 m |
Spurweite |
1668 mm und 1435 mm |
Hersteller |
CAF, ALSTHOM |
Spurweitenwechselsystem |
CAF Brava |
Auslieferungsjahre |
seit 2003 |
Einsatzgebiet |
Ursprünglich wurden diese Züge im Schnellzugdienst IC Dienst(Alvia) zwischen Barcelona und Madrid bis Februar 2008 eingesetzt. Seit verkehren der AVE S103 Einheiten auf der neu errichteten SFS, verkehren diese Züge nun auf der Verbindung von Madrid nach Pamplona. |
Bahngesellschaft |
RENFE |
Depot |
Madrid | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bestellte Einheiten |
45 |
Achslast |
18 t |
Leistung |
2.000 Kw bei 3000 V= / 2.400 Kw bei 25 Kv |
Reisegeschwindigkeit |
220 km/h im 3000 V= Netz / 250 km/h im 25 Kv Netz |
Fahrdrahtspannung |
3000 V= und 25 Kv Einphasenwechselstrom |
Länge über Puffer |
183 m |
Aufbau Gesamtzug |
2 Zugloks (Bo-Bo) mit 11 Zwischenwagen |
Spurweite |
1668 mm und 1435 mm |
Hersteller |
TALGO, Bombardier (elektr. Teil) |
Spurweitenwechselsystem |
Talgo RD |
Auslieferungsjahre |
seit 2006 |
Einsatzgebiet |
SFS Madrid-Valldolid, Madrid-Bilbao, Madrid-San Sebastián, Madrid-Gijón, Alicante-Madrid-Santander, Barcelona-Valencia |
Bahngesellschaft |
RENFE |
Depot |
Madrid | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
| |
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gebaute Einheiten |
20 |
Gewicht |
|
Leistung |
1.160 Kw |
Reisegeschwindigkeit |
140 km/h |
Fahrdrahtspannung |
Zweisystemzug 1.500 V= und 3000 V= |
Länge über Puffer |
|
Spurweite |
1668 mm |
Hersteller |
MACOSA, CAF, Westinghouse Española |
Auslieferungsjahre |
1971-1972 |
Einsatzgebiet |
Fern- und Nahverkehr |
Bahngesellschaft |
RENFE |
Depots |
Gesamte Serie in Miranda de Ebro ausser 432-012-3 in León | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|