Baureihe 100-100R / 101 (AVE / Euromed)
Diese Hochgeschwindigkeitszüge wurden an RENFE in der landestypischen Breitspur von 1668mm mit 3kV (Euromed) und in der europ. Regelspur von 1435mm mit 25kV (span. Hochgeschwindigkeitsnetz AVE) ausgeliefert. Bei den Triebzügen handelt es sich um vom franz. TGV-S abgewandelte Einheiten. Im November 2009 gab die Renfe bekannt, das die Zugleistungen der Serie 101 (Euromed) künftig durch die Serie 130 ersetzt werden. Die Serie 101 wird nach einem Umbauprogramm in die Serie 100 zurückgegliedert um auf der SFS Madrid-Sevilla eingesetzt zu werden.
Baureihe 120 ( Alvia )

Die Baureihe 120 ist eine der fortschrittlichsten Entwicklungen im Spanischen Eisenbahnsektor.Diese elektr. Triebwagen wurden speziell für den Intercity-Verkehr auf den Breitspurgleisen von 1668 mm sowie für den Betrieb auf europäischer Regelspur von 1435 mm entwickelt. Es handelt sich hier um 2- System Fahrzeuge, bei welchen die entsprechende Spurweite automatisch bei Befahren spezieller Spurweitenanpassungsanlagen (System CAF oder Kombisystem Talgo/CAF) eingestellt wird.Diese Fahrzeuge verkehren im Breitspurnetz unter 3000 V=
und im Hochgeschwindigkeitsnetz unter 25 kV Einphasenwechselstrom.

Bereits Geschichte ist der ...Alvia 120-312 am 8. Oktober 2006 in Barcelona Estació de França Abfahrtbereit am Gleis 10 mit Fahrtziel Madrid über Lleida.
101-101-4 am 01.September 2004 in Barcelona Sants. Breitspurvariante des Hochgeschwindigkeitszuges in Euromed-Farbgebung.
Baureihe 102 (Talgo 350)

Der Talgo 350 ist ein Gemeinschaftsprodukt entstanden aus der Kooperation der Schienenfahrzeughersteller Talgo und Bombardier. Talgo entwickelt und baut die Mittelwagen; Bombardier kümmert sich um die Triebköpfe des über 330 km/h schnellen Zuges.
Im März 2000 erhielt das Konsortium (neben der Fa. Siemens) den Zuschlag für den Bau von 16 Hochgeschwindigkeitszügen für die SFS Madrid<->Barcelona.
Im ersten Quartal des Jahres 2004 wurden weitere 30 Einheiten in Auftrag gegeben.

Der ICE 350 E wird in einer Serie von insgesamt 26 Fahrzeugen
durch Siemens an die Spanische Eisenbahn ausgeliefert.
Siemens gewann wie auch das Konsortium Talgo-Bombardier im März 2000 (16 Züge) sowie im Frühjahr 2004 (10 Züge) die Ausschreibung für den Bau von Hochgeschwindigkeitszügen für die SFS Madrid-Barcelona-Frankreich.
Die Triebwagen basieren auf der Grundlage des in Deutschland und den Niederlanden eingesetzten ICE 3. Mit täglichen 7 Zugpaaren verkehrt der ICE 350E seit dem 20.02.2008 auf der SFS Madrid-Barcelona.

Oben:

Eine 102er Einheit bereits in den neuen Unternehmensfarben der RENFE Operadora
nahe des Bahnhofes von
Sagides (Soria) am 17.08.2006
(Foto Carlos Pérez Arnau)

Rechts:

Frotalaufname der Einheit 10 (Triebkopf 102-019),
welche im Betriebshof Can Tunis frisch gereinigt auf den nächsten Einsatz wartet.

Pünktlich um 14.00 Uhr verliess der
AVE 3142 den Bahnhof von Barcelona Sants mit Fahrziel Madrid wo er um 17.32 Uhr eintraf (04. März 2008- Gleis 5).

Baureihe 130 (Talgo 250)

Diese neue Generation von Schnellzügen aus dem Hause Talgo bestehen aus der Kombination von 2 E-Loks (eine Weiterentwicklung der Testlok L-9202 von Talgo-keine Triebköpfe) und bis zu 11 Zwischenwagen der Talgo 7 Generation. Die Triebfahrzeuge sowie der Fahrzeugpark ist mit der bekannten Neigetechnik der Fa. Talgo ausgestattet und besitzen das autom. Spurweitenanpassungssystem Talgo RD um im spanischen Breitspurnetz und auf den in europäischer Regelspur ausgeführten Schnellfahrstrecken zu verkehren.
Es wurden 45 Gesamtzüge durch die Renfe Operadora bestellt.
Ein Teil des Wagenmaterials entsteht in Zusammenarbeit mit Renfe Integria.

Grafik oben:
Grafik des Triebkopfes bzw. der "Zuglok" der Serie 130
(Grafik Patentes Talgo S.A.)
Bild links:
Talgo 7-Wagen, wie sie auch im neuen Talgo 250 eingesetzt werden.
ICE 3 Parade in Barcelona...
Bis zur Fertigstellung des neuen Fahrzeugdepots für
Hochgeschwindigkeitszüge auf dem Gelände des Rangierbahnhofes Barcelona Can Tunis Ende 2008 wurden die verkehrenden AVE Züge an den langen Bahnsteiggleisen von Barcelona Sants "zwischengespeichert".
(März 2008)
Willkommen in Barcelona...
AVE 3142
wartet am Gleis 5 in Barcelona Sants auf seine Fahrgäste.
101-106-3 im März 2008 in der neugestalteten Station von Barcelona-Sants
130-046 im März 2009 in Barcelona Estació de França
Baureihe 432 (ex. WMD 500)
Die Triebwagen der Baureihe 432 wurden zwischen 1971 und 1972 an die RENFE ausgeliefert. Anfänglich waren diese Zuge auch vor IC Leistungen zu sehen, zur Zeit werden die verbliebenen Einheiten aber fast ausschliesslich nur noch im Regionalverkehr eingesetzt.
432-012-3 in Barcelona Termino
(Foto: Sammlung Klunker)
Baureihe 104 "Iris" "Avant"
104-016 abgestellt auf Gleis 4 in Barcelona Sants wartet auf seinen Einsatz um 14.10 Uhr als Avant 08146 nach Lleida Pirineus (20.09.08).
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Mittelwagen der Einheit Nr.16
Detailansicht Triebkopf
Die Serie 104 wurde von 2003 bis 2007 durch das Konsortium Alstom-CAF in den Fabrikationsstätten der Fa. Alstom in St. Perpetua bei Barcelona produziert. Im Jahr 2001 bestellte die Renfe 20 Einheiten der Serie 104; im Februar 2004 erfolgte eine Nachbestellung von weiteren 30 Einheiten.
104-009 verlässt als ALVIA den Bahnhof Camp de Tarragona

 
Gebaute Einheiten 18 AVE und 6 Euromed
Gewicht 392 t (421 t beladen)
Achslast 17 t
Leistung 8800 kW (AVE) / 7000 kW (Euromed)
Reisegeschwindigkeit 300 km/h (AVE) / 220 km/h (Euromed)
Fahrdrahtspannung 25 kV (AVE) / 3000 V= (Euromed)
Länge über Puffer 200 m
Spurweite 1435 mm / 1668 mm
Hersteller ALSTHOM
Auslieferungsjahre ab 1992
Einsatzgebiet AVE : SFS Madrid-Sevilla EUROMED: Barcelona-Alicante
Bahnverwaltung RENFE /AVE
Depots AVE :Madrid-Atocha .u. La Sagra (Toledo) EUROMED: Barcelona Sant Andreu Comtal
 
Gebaute Einheiten 48
Gewicht 322 t
Leistung 8000 kW
Reisegeschwindigkeit 330 km/h
Fahrdrahtspannung 25 KV
Länge über Puffer 200 m
Achsfolge (Gesamtzug) Bo-Bo+Bo-Bo+12x2+Bo-Bo+Bo-Bo
Spurweite 1435 mm
Hersteller TALGO .u. Bombardier
Auslieferungsjahre 2003-2005
Einsatzgebiet Madrid-Valladolid / Barcelona-Madrid Madrid-Zaragoza-Huesca / Madrid-Córdoba-Málaga
Bahnverwaltung RENFE / AVE
Depots Cerro Negro
Baureihe 103 (ICE 350 E )"Velaro E"
 
Gebaute Einheiten 26
Gewicht 425 t
Leistung 8.800 Kw
Reisegeschwindigkeit 350 km/h
Fahrdrahtspannung 25 KV
Länge über Puffer 200 m
Achsfolge (Gesamtzug) Bo-Bo+2-2+Bo-Bo+2-2+2-2+Bo-Bo+2-2+Bo-Bo
Spurweite 1435 mm
Hersteller Siemens
Auslieferungsjahre seit 2004
Einsatzgebiet SFS Madrid-Lleida-Barcelona (-Frankreich) / SFS Madrid-Sevilla / SFS Madrid-Córdoba-Málaga
Depots Madrid, Barcelona Can Tunis
 
Gebaute Einheiten 50
Gewicht 249 t
Leistung 4400 Kw
Reisegeschwindigkeit 250 km/h
Fahrdrahtspannung 25 KV 50 Hz
Länge über Puffer 107,1 m
Achsfolge (Gesamtzug) 1A-A1,1A-A1,1A-A1,1A-A1
Spurweite 1435 mm
Hersteller Alstom, CAF
Auslieferungsjahre 2003 - 2007
Einsatzgebiet RENFE Media Distancia (Regionalverkehr) Madrid-Toledo, Madrid - Sevilla, Cordoba - Sevilla
Bahngesellschaft RENFE Media Distancia
Depots La Sagra
 
Gebaute Einheiten 57
Gewicht 257 t
Leistung 2.700 Kw bei 3000 V= / 4000 Kw bei 25 Kv
Reisegeschwindigkeit 220 km/h im 3000 V= Netz / 250 km/h im 25 Kv Netz
Fahrdrahtspannung 3000 V= und 25 Kv Einphasenwechselstrom
Länge über Puffer 107,2 m
Spurweite 1668 mm und 1435 mm
Hersteller CAF, ALSTHOM
Spurweitenwechselsystem CAF Brava
Auslieferungsjahre seit 2003
Einsatzgebiet Ursprünglich wurden diese Züge im Schnellzugdienst IC Dienst(Alvia) zwischen Barcelona und Madrid bis Februar 2008 eingesetzt. Seit verkehren der AVE S103 Einheiten auf der neu errichteten SFS, verkehren diese Züge nun auf der Verbindung von Madrid nach Pamplona.
Bahngesellschaft RENFE
Depot Madrid
 
Bestellte Einheiten 45
Achslast 18 t
Leistung 2.000 Kw bei 3000 V= / 2.400 Kw bei 25 Kv
Reisegeschwindigkeit 220 km/h im 3000 V= Netz / 250 km/h im 25 Kv Netz
Fahrdrahtspannung 3000 V= und 25 Kv Einphasenwechselstrom
Länge über Puffer 183 m
Aufbau Gesamtzug 2 Zugloks (Bo-Bo) mit 11 Zwischenwagen
Spurweite 1668 mm und 1435 mm
Hersteller TALGO, Bombardier (elektr. Teil)
Spurweitenwechselsystem Talgo RD
Auslieferungsjahre seit 2006
Einsatzgebiet SFS Madrid-Valldolid, Madrid-Bilbao, Madrid-San Sebastián, Madrid-Gijón, Alicante-Madrid-Santander, Barcelona-Valencia
Bahngesellschaft RENFE
Depot Madrid
 
Gebaute Einheiten 20
Gewicht
Leistung 1.160 Kw
Reisegeschwindigkeit 140 km/h
Fahrdrahtspannung Zweisystemzug 1.500 V= und 3000 V=
Länge über Puffer
Spurweite 1668 mm
Hersteller MACOSA, CAF, Westinghouse Española
Auslieferungsjahre 1971-1972
Einsatzgebiet Fern- und Nahverkehr
Bahngesellschaft RENFE
Depots Gesamte Serie in Miranda de Ebro ausser 432-012-3 in León