Die Fahrzeuge der Baureihe 490 (Alaris) wurden ursprünglich im"Intercity 2000" -Verkehr auf der mediterranen Verbindungsachse zwischen der Haupstadt Madrid und den Küstenmetropolen Valencia und Alicante eingesetzt. Die Züge wurden in den Fabrikationshallen von GEC Alsthom in Barcelona und Valencia hergestellt und waren eine Weiterentwicklung des von Fiat entwickelten italienischen Triebwagens ETR-460 (Pendolino) und besitzt somit die Neigetechnik des italienischen Vorläufers. Seit dem Fahrplanwechsel im Februar 2008 verkehren, bedingt durch Einführung des Hochgeschwindigkeitverkehres zwischen Madrid und Barcelona, u.a. täglich 2 Zugpaare als "Alaris"- Schnellzüge zwischen Barcelona-Estació de França und Valencia bzw. Alicante.
-->
Am 6. März 2008 auf Gleis 9, in der ehrwürdigen Estació de França in Barcelona, wartete eine 490er Einheit auf den Einsatz als Alaris 1491 mit Fahrziel Valencia-Nord.
Im Mittelwagen der 490er Triebwagen befindet sich die Touristenklasse.
Frontansicht
Baureihe 450 / 451

Die Baureihen 462-465 wurden ausschliesslich für den Nahverkehr entwickelt. Durch ein modernes Modulkonzept können diese Züge entsprechend des Verkehrbedarfes mit mehreren Zwischeneinheiten gebildet werden.
Deshalb auch die Unterteilung der Einheiten in mehrere Baureihen.

464-704M wartet im Dezember 2007 auf ihren Abfahrtsauftrag Richtung Aeroport (Flughafen) in der Estació de França.
465-705M erreicht den
Bahnhof San Andreu Comtal
Innenansichten der Civia-Einheiten
465-014M mit Fahrtziel L'Hospitalet de Llobregat im Oktober 2006 im Bahnhof von El Masnou.
Baureihe 490 (Alaris)

Baureihe 462-465 (Civia)

In den ersten Betriebsjahren wurde dieser Doppelstocktriebzug als Wendezug mit der speziell umgerüsteten E-Lok Baureihe 269.200 betrieben da anfänglich noch keine Triebwagen, sondern auschliesslich nur Steuerwagen verfügbar waren.
450-032M
mit Fahrziel San Celoni durcheilt im Oktober 2006 den ehem. MZA Bahnhof Barcelona Sagrera.
Diese Einheit trägt noch die klassische Cercanias- Lackierung und besteht aus 5 Fahrzeugeinheiten.
451-006
durchfährt das Gleisdreieck in Barcelona Sagrera um in Kürze den Endbahnhof Barcelona San Andreu Comtal zu erreichen.
(Mai 2008)
Obere- und untere Etage der Doppelstockeinheiten

 
Gebaute Einheiten 42
Leistung 2.960 Kw
Reisegeschwindigkeit 140 km/h
Fahrdrahtspannung 3000V =
Spurweite 1668 mm
Hersteller CAF, ATEINSA, u.a.
Auslieferungsjahre 1994 und 1995
Einsatzgebiet Nur S-Bahn Verkehr
Depots 450: Madrid Fuencarral, Barcelona SAC 451: Barcelona SAC
 
BR 462 BR 463 BR 464 BR 465
Leistung 1270 Kw 1400 Kw 2100 Kw 2200 Kw
Reisegeschwindigkeit 120 km/h 120 km/h 120 km/h 120 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V= 3000 V= 3000 V= 3000 V=
Länge über Puffer 44,8 m 65,5 m 80,3 m 98,0 m
Gewicht 80 t 106 t 131 t 157 t
Spurweite 1668 mm 1668 mm 1668 mm 1668 mm
Hersteller CAF, u.a. CAF, u.a. CAF, u.a. CAF, u.a.
Auslieferungsjahre ab 2003 bis 2010
Einsatzgebiet Nahverkehr
Depots keine Einheiten in Betrieb Sevilla, Llanera, Barcelona Sevilla, Valencia, Barcelona Madrid, Barcelona
 
Gebaute Einheiten 10
Leistung 2.040 Kw
Reisegeschwindigkeit 220 km/h
Fahrdrahtspannung 3000 V=
Länge über Puffer 81,2 m
Gewicht 152 t
Spurweite 1668 mm
Hersteller GEC Alstom, Fiat Ferroviaria
Auslieferungsjahre 1998
Einsatzgebiet Fernverkehr
Depots Madrid-Atocha