Auf Gleis 1 steht noch ein voll funktionsfähiger Wasserkran für Dampflokomotiven |
In einer Wasserpfütze auf dem Bahnsteig genehmigten sich diese 3 Tauben an einem heissen Septembertag eine Abkühlung :-) |
Die 252-029 verlässt nach einem kurzen Aufenthalt mit dem Schnellzug "Costa Brava" den Bahnhof Portbou um nach einigen Minuten den Endbahnhof Cerbere zu erreichen. |
Lokbespannte in Cerbere endende Personenzüge werden, mangels Umsetzmöglichkeit, nach Ausstieg der Reisenden als Rangierfahrt nach Portbou zurückgesetzt. Hier zu der Schnell- zug "Costa Brava" bei Rückfahrt nach Portbou. (Spitzenbesetzung mit Luftbremskopf und Spitzensignal) |
269-298-6 der RENFE bei der Ankunft auf Gleis 10 mit dem Transfesa "Highcube" Güterzug. Nach einem kurzen Aufenthalt fährt der Zug nach Cerbere zur Umladung weiter. |
Soeben in Portbou mit einem Gesamtzug aus dem franz. Lyon eingetroffen; die 2-Systemlok BB 26182 (Sybic) der SNCF. |
Die Rangierlok 69316 der Güterverkehrssparte Fret der SNCF wartet in Portbou Güterbahnhof auf neue Rangieraufgaben |
311.147 von ADIF rangiert zwischen der Einfahrgruppe und den Verladegleisen in der C Gruppe. |
Im Güterbahnhof, zwischen der Lokwerkstatt und den Verladegleisen, befindet sich das Hauptverwaltungsgebäude von ADIF. |
Blick auf die gesamten Gleisanlagen des Güterbahnhofs Portbou. Links im Bild die Lokwerkstatt, daran anschliessend das Hauptverwaltungsgebäude von ADIF. Bei der blauen Halle handelt es sich um die Güterumladehalle von CADAFER |
Herzlich Willkommen im Güterbahnhof Portbou... |
Die Lokwerkstatt der RENFE Integria |
Güterumschlaghalle von CADAFER |
In der A-Gruppe befinden sich die 3 mächtigen Containerkräne von ADIF |
Eine Marmortafel erinnert an die Elektrifizierung der Strecke von Narbonne nach Portbou. |
Von der alten Pass-Strasse nach Colera erhält man einen wunderbaren Ausblick auf Portbou. |