Der Bahnhof von La Tour de Carol-Enveitg liegt in den südfranzösischen Pyrenäen in einer Höhe von 1232 m.ü.M.und bildet die französische Grenzstation der spanischen Eisenbahnlinie von Barcelona über Ripoll nach Frankreich. La Tour de Carol-Enveitg ist im Bahnkilometer 163,4 Endpunkt der 1435 mm Regelspurstrecke von Toulouse, Endpunkt der 62,6 km langen Meterspurstrecke des „gelben Zuges" aus Villefranche und der Kopfbahnhof der 52,3 km langen Breitspurbahnlinie aus Ripoll (Spanien). Nicht der eher schwach frequentierte Bahnverkehr macht den Bahnhof interessant, sondern eher die besondere Vielfalt der Spurweiten auf der Bahnanlage und die wunderschöne Lage des Bahnhofes in dem katalanischen Gebirgsmassiv.

Das für heutige Verhältnisse doch sehr gross dimensionierte Empfangsgebäude steht rechts in Fahrtrichtung Toulouse und besteht aus mehreren Abteilungen und Etagen.
Im Erdgeschoss befinden sich neben den Betriebsräumen der SNCF, ein grosszügiger Wartesaal, ein Kiosk, der Fahrkartenschalter, die Toilettenanlagen, das Restaurant und eine kleine Bar.
Bis zur Aufhebung der Grenzkontrollen innerhalb der EU Mitgliedsstaaten besaß der Bahnhof auch eine Reihe von Zollabfertigungseinrichtungen, welche mittlerweile alle aufgegeben wurden, bzw. heute der SNCF als Lager- bzw. Betriebsräume dienen.

Nordkatalonien

Am Abfahrtsbereich in Richtung Spanien gibt es ein Bahnsteiggleis welches in spanischer Beitspur ausgeführt wurde, sowie ein parallel führendes Ausweichgleis ohne Bahnsteiganbindung um eventuell Triebfahrzeuge umzusetzen oder andere Fahrzeugeinheiten abzustellen. Durch den geringen Grenzverkehr wird aber heutzutage ausschliesslich das Bahnsteiggleis genutzt. Der sehr lange Hausbahnsteig ist in Regelspur ausgeführt und wird alleinig für die Abstellung des einzigen Schnellzuges (nach Paris) auf dieser Linie genutzt. Gleis 4 und Gleis 6 sind ebenfalls Regelspurgleise und liegen gegenüber dem Empfangsgebäude, frontal den spanischen Breitspurgleisen.
Des weiteren gibt es noch 13 weitere Gleise für den Güterverkehr, welche aber kaum noch genutzt werden. Neben 3 Abstellgleisen für Triebfahrzeuge, führen 2 weitere in das Umspannwerk der mit 1500 V Gleichstrom elektrifizierten Gleisanlagen.
Zwischen La Tour und dem spanischen Puigcerda führt neben dem Breitspurgleis von Adif ein elektrifiziertes Regelspurgleis der SNCF bis in den Nachbarbahnhof. Das Gleis existiert zwar noch, ist aber seit 1996 betrieblich stillgelegt und befindet sich dementsprechend in einem sehr desolaten Zustand. Letztendlich befinden sich im südlichen Bahnhofsteil neben dem Hausbahnsteig die mit einer seitlichen Stromschiene elektrifizierten 2 Abfahrtsgleise der Meterspurstrecke nach Villefranche.

Hier Klicken für den Gleisplan von La Tour de Carol
Das Empfangsgebäude vom
Parkplatz aus gesehen
Eingang in den Wartesaal
Stellwerks- und Blockeinrichtungen am Bahnsteig 1
Mehrsprachig werden die Reisenden im Bahnhof geleitet
Blick in Richtung Toulouse mit dem wunderschönen Bergpanorama
Das ehemalige Stationsgebäude der Schmalspurbahn
Auf einem Nebengleis wartet ein SKL der SNCF auf den nächsten Arbeitseinsatz
"Le train jaune" nach Villefranche.
Diese touristisch sehr reizvolle Bahn ist in 1000mm Spurweite ausgeführt und wird durch eine Stromschiene mit 850 V Gleichstrom versorgt
Am Gleis 1 erinnert eine Gedenktafel an die 60.000 Spanier, welche 1939 vor der
Franco-Diktatur über diese Grenzstation geflüchtet sind.
Ausfahrgleise in Richtung Spanien. Ganz links im Bild
(mit Stromschiene) das 1000mm Gleis nach Villefranche, rechts davon das franz. Regelspurgleis und mittig die 2 span. Breitspurgleise in 1688mm Spurweite
© www.Railway-History.de - All Rights Reserved - 2010
Gare de
La Tour de Carol Enveitg


Betreiber:
SNCF
Inbetriebnahme:
1903

Streckenkilometer:
km 163,4
(Str. Toulouse-La Tour de C.)
km 62,6
(Str. Villefranche-La Tour de C.)
km 52,3
(Str. Ripoll-La Tour de C.)

Adresse:
SNCF
Gare La Tour de Carol-Enveitg
66760 - La Tour de Carol-Enveitg
(Frankreich)

Am hinteren Ende des Bahnsteig 1, wird der abendlich verkehrende Lunea 3970/3730 Nachtschnellzug nach Paris Austerlitz abgestellt. Neben den bereits schon sehr wenigen Zügen auf dieser Strecke, ist dies auch der einzige Schnellzug von und nach La Tour de C.
Am Bahsteig 2 befand sich die ehemalige Grenzkontrolle zwischen Frankreich und Spanien
Der Bahnsteigzugang zwischen Gleis 1 und 2 wurde für mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste optimiert
27541 wartet als TER
auf die Rückleistung in Richtung Toulouse
Bahnhofsbeschilderung aus den 60er Jahren ;-)
Der mittägliche Regionalzug nach Hospitalet de Llobregat (BCN) wartet auf seine wenigen Fahrgäste aus Frankreich.
(BR 447-165 der Renfe Operadora)
Die Bahnanlagen in Südfrankreich sind im allgemeinen leider nur sehr notdürftig instandgesetzt. Gleisneubauten wie hier am Gleis 4 sind eher selten. Vorrangig sind in La Tour de Carol und auf der weitere Strecke noch Schienen und Schwellen aus den Anfängen des vorherigen Jahrhunderts verbaut.


Bahnhof und Bahnanlage auf einer größeren Karte anzeigen