Der Bahnhof von La Tour de Carol-Enveitg liegt in den südfranzösischen Pyrenäen in einer Höhe von 1232 m.ü.M.und bildet die französische Grenzstation der spanischen Eisenbahnlinie von Barcelona über Ripoll nach Frankreich. La Tour de Carol-Enveitg ist im Bahnkilometer 163,4 Endpunkt der 1435 mm Regelspurstrecke von Toulouse, Endpunkt der 62,6 km langen Meterspurstrecke des gelben Zuges" aus Villefranche und der Kopfbahnhof der 52,3 km langen Breitspurbahnlinie aus Ripoll (Spanien). Nicht der eher schwach frequentierte Bahnverkehr macht den Bahnhof interessant, sondern eher die besondere Vielfalt der Spurweiten auf der Bahnanlage und die wunderschöne Lage des Bahnhofes in dem katalanischen Gebirgsmassiv. |
Das für heutige Verhältnisse doch sehr gross dimensionierte Empfangsgebäude steht rechts in Fahrtrichtung Toulouse und besteht aus mehreren Abteilungen und Etagen. |
Nordkatalonien |
Am Abfahrtsbereich in Richtung Spanien gibt es ein Bahnsteiggleis welches in spanischer Beitspur ausgeführt wurde, sowie ein parallel führendes Ausweichgleis ohne Bahnsteiganbindung um eventuell Triebfahrzeuge umzusetzen oder andere Fahrzeugeinheiten abzustellen. Durch den geringen Grenzverkehr wird aber heutzutage ausschliesslich das Bahnsteiggleis genutzt. Der sehr lange Hausbahnsteig ist in Regelspur ausgeführt und wird alleinig für die Abstellung des einzigen Schnellzuges (nach Paris) auf dieser Linie genutzt. Gleis 4 und Gleis 6 sind ebenfalls Regelspurgleise und liegen gegenüber dem Empfangsgebäude, frontal den spanischen Breitspurgleisen. |
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Das Empfangsgebäude vom Parkplatz aus gesehen |
Eingang in den Wartesaal |
Stellwerks- und Blockeinrichtungen am Bahnsteig 1 |
Mehrsprachig werden die Reisenden im Bahnhof geleitet |
Blick in Richtung Toulouse mit dem wunderschönen Bergpanorama |
Das ehemalige Stationsgebäude der Schmalspurbahn |
Auf einem Nebengleis wartet ein SKL der SNCF auf den nächsten Arbeitseinsatz |
"Le train jaune" nach Villefranche. Diese touristisch sehr reizvolle Bahn ist in 1000mm Spurweite ausgeführt und wird durch eine Stromschiene mit 850 V Gleichstrom versorgt |
Am Gleis 1 erinnert eine Gedenktafel an die 60.000 Spanier, welche 1939 vor der Franco-Diktatur über diese Grenzstation geflüchtet sind. |
Ausfahrgleise in Richtung Spanien. Ganz links im Bild (mit Stromschiene) das 1000mm Gleis nach Villefranche, rechts davon das franz. Regelspurgleis und mittig die 2 span. Breitspurgleise in 1688mm Spurweite |
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Gare de La Tour de Carol Enveitg Betreiber: SNCF Inbetriebnahme: 1903 Streckenkilometer: km 163,4 (Str. Toulouse-La Tour de C.) km 62,6 (Str. Villefranche-La Tour de C.) km 52,3 (Str. Ripoll-La Tour de C.) Adresse: SNCF Gare La Tour de Carol-Enveitg 66760 - La Tour de Carol-Enveitg (Frankreich) |
Am hinteren Ende des Bahnsteig 1, wird der abendlich verkehrende Lunea 3970/3730 Nachtschnellzug nach Paris Austerlitz abgestellt. Neben den bereits schon sehr wenigen Zügen auf dieser Strecke, ist dies auch der einzige Schnellzug von und nach La Tour de C. |
Am Bahsteig 2 befand sich die ehemalige Grenzkontrolle zwischen Frankreich und Spanien |
Der Bahnsteigzugang zwischen Gleis 1 und 2 wurde für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste optimiert |
27541 wartet als TER auf die Rückleistung in Richtung Toulouse |
Bahnhofsbeschilderung aus den 60er Jahren ;-) |
Der mittägliche Regionalzug nach Hospitalet de Llobregat (BCN) wartet auf seine wenigen Fahrgäste aus Frankreich. (BR 447-165 der Renfe Operadora) |
Die Bahnanlagen in Südfrankreich sind im allgemeinen leider nur sehr notdürftig instandgesetzt. Gleisneubauten wie hier am Gleis 4 sind eher selten. Vorrangig sind in La Tour de Carol und auf der weitere Strecke noch Schienen und Schwellen aus den Anfängen des vorherigen Jahrhunderts verbaut. |
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