Die Bahnanlagen des Bahnhofes Barcelona Estación de Morrot erstrecken sich vom südlichen Teil des Montjuics, einem der bekannten Hausberge der Metropole, in Richtung des Industriegebietes Zona Franca.
Bereits 1915 installierte die M.Z.A (Madrid-Zaragoza-Alicante) an der ehem. Bahnstrecke von Tarragona nach Barcelona-Vilanova umfangreiche Bahnanlagen um 8 grossen Produktionslagern mit jeweils 4 Ladegleisen den Abtransport derer Produkte über das noch junge aber expandierende spanische Eisenbahnnetz zu ermöglichen.
Barcelona Estación de Morrot gelegen im Streckenkilometer 96,0 ist heutzutage ein Endbahnhof für Containerzüge welcher über den südlichen Bahnkorridor durch den Rangierbahnhof Can Tunis an die Bahnstrecke Barcelona-Tarragona (über El Prat de Llobregat) und an die Bahnlinie Barcelona Lleida/Girona (Linie Rubi) angebunden ist. Ursprünglich war der Bahnhof ein Durchgangsbahnhof an der nördlichen Hafenbahnstrecke zur ehemaligen Station Barcelona Bogatell (Str. Barcelona->Mataró) und den "Alten" Hafenbahnanlagen.



Im Zuge der Einfädelung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Barcelona (-Frankreich) in den Bahnhof Barcelona Sants wurde die ehemalige direkte Anbindung des Bahnhofes an die Bahnstrecke Barcelona-Tarragona über das Gleisdreick von El Prat sowie die Anbindung über das Gleisdreieck Gornal stillgelegt und über eine neue Verbindungsbahn an die Bahnlinie Barcelona-Tarragona und Lleida über die Anschlusstelle Castellbisbal angebunden.
Durch die umfangreichen Restrukturierungsmassnahmen im Eisenbahnnetz von Barcelona Ende der 1980er Jahre wurden die nördlich gelegenen Hafenbahnanlagen und die nördliche Verbindungsstrecke nach Barcelona Bogatell stillgelegt und sämtliche Gütertransportleistungen nach Barcelona-Morrot, Barcelona Can Tunis und La Llagosta umverteilt.
In den 80er Jahren führte die Renfe das TECO System ein (Transporte combinado/Kombinierter Ladungsverkehr) und der Bahnhof erhielt die Klassifizierung als Containerterminal.

Die Bahnanlagen belegen eine Fläche von ca. 350.000m
2 mit insgesamt 24 km Gleise und 44 Weichen. Alle wichtigen Betriebsgleise der Breitspur sind elektrifiziert.
Neben den Betriebseinrichtungen von Adif am Poniente-Kai befinden sich hier auch die 1000mm Gleisanlagen der Katalanischen Eisenbahnen FGC, wo Komplettzüge mit Kalidünger aus Suria und Sallent entladen werden.
Die Industriegleisanschlüsse des anschliessenden Industriegebietes Zona Franca werden vom Rangierbahnhof Can Tunis bedient.
Neben dem Güterbahnhof Can Tunis und dem im Norden gelegenen Verladeterminal La Llagosta verfügt Barcelona somit über ein leistungsfähiges Containerterminal mit direkter Autobahnanbindung (Ronda Litoral) und Anbindung an das Containerterminal des Handelshafens.
Estación Barcelona-Morrot
Betreiber:
Adif
Inbetriebnahme:
1915
Bahnhofscode:
71905
Streckenkilometer:
bis Ende der 80er Jahre
km 96,0
(Str. Tarragona-Barcelona)
aktuell: km 6,0
(Gl. Can Tunis-Morrot)

Adresse:
Adif
Terminal de Mercancias
C/ Josep Carner s/n
08038 - BARCELONA

Betriebsgelände ist öffentlich nicht zugänglich.

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Nachtansicht von Barcelona Morrot