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Der am 20. Januar 1878 eröffnete Bahnhof Portbou ist der Endpunkt der durchgängig 2-gleisigen Hauptbahnlinie von Tarragona nach Portbou via Barcelona - Girona und war somit nach Irun der zweite spanische Grenzbahnhof mit Frankreich. Der im Streckenkilometer 273,1 gelegene Grenzbahnhof ist von enormer Bedeutung für den europäischen Bahnverkehr und besitzt dementsprechend umfangreiche Betriebsanlagen für die Abfertigung von Reise- und Güterzügen. Portbou liegt in der Provinz Girona im Bezirk L' Alt Empordà in der sogenannten "Rattenbucht". Die |
Eingebettet zwischen dem idyllischen Küstendorf und den Pyrenäen liegen die weitläufigen Betriebsanlagen des Personen - und Güterbahnhofes Portbou. |
1929 errichtete man über den Breitspurgleisen die großzügige Bahnhofshalle in Anlehnung an die gigantische Hallenkonstruktion der Estació de França in Barcelona. |
Schematische Darstellung- Hier klicken für den gesamten Gleisplan von Portbou |
Der Personenbahnhof hat 5 Abfahrtsgleise mit 3 Bahnsteigen in der spanischen Breitspur und 2 Abfahrtsgleise in Normalspur welche im östlichen Teil auf der Rückseite des Hauptgebäudes liegen. Das imposante Bahnhofsgebäude beherbergt neben diversen Betriebsbüros, mehrere Fahrkartenschalter, einen großen Wartesaal und eine Cafeteria. Vor der Öffnung des EU Grenzverkehres musste man in dem südlich angesiedelten Kontrollbereich seine Ausweispapiere und ggf. auch die Koffer bei der Einreise den wachsamen Augen der Policia Nacional präsentieren. Bei der Einreise nach Frankreich geschah die Zollabfertigung im Bahnhof Cerbere, bei international verkehrenden Talgo Zügen bereits unterwegs im Zug. |
Das Empfangsgebäude von Portbou |
Der Abschnitt von Portbou nach Cerbere ist eingleisig. So wartet 440-221 auf die Ankunft des Gegenzuges aus Frankreich welcher heute aus der Einheit 440-153 bestand. |
Blick in Richtung Inland. Der zweigleisige Tunnel von Portbou nach Colera. |
Der Grenzbahnhof spielt eine wichtige Rolle im europäischen Güterverkehr. |
1929 errichtete man die Bahnsteighalle |
Über zwei Regelspurgleise erreichen die Reisezüge der SNCF das spanische Territorium. |
Bahnsteig Gleis 1 |
Bahnsteigunterführung |
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Dienst, die Bahnsteiguhren der Fa. Anglo |
Eindrücke aus dem vollständig restaurierten Bahnhofsgebäude |
In einer kleinen offenen Halle ,im nördlichen Bahnhofskopf Richtung Frankreich befindet sich die bereits im Jahr 1968 in Betrieb genommene Umspuranlage der Fa. Talgo. Durch Zusammenschieben oder Auseinanderdrücken der auf Achsstummeln gelagerten Rädern kann die Spurweite der Talgo RD Einheiten ohne Fahrtunterbrechung automatisch verändert werden. Nach Ankunft des Talgo Zuges am Gleis 1 wird die Zuglok abgehängt und der Wagenpark durch eine am Schluß gekuppelte Rangierlok auf das Talgo-Gleis, dann auf die Umspuranlage geschoben. Nach einem kurzen Ankuppelmanöver an das bereitstehende Triebfahrzeug der SNCF wird der gesamte Wagenzug in Schrittgeschwindigkeit durch die Umspuranlage gezogen. (-> weitere Info Talgo und Bildergalerie) |
Der normalspurige Rangiertunnel Richtung Süden |
Die ehemalige Postumschlaghalle. Rechts befindet sich das Regelspurgleis; auf der linken Seite das Breitspurige Hallengleis. |
Die Bahnsteigseite der Umschlaghalle |
Zur direkten Kommunikation stehen dem Zugpersonal an der franz. Gleisseite 2 Fernsprecher zur Verfügung. (mehr ->Bild) |
Tunnel Richtung Frankreich. Links der eingleisige, 300m lange Rangiertunnel der RENFE; rechts der internationale Balitres tunnel nach Cerbere. |
Auf Gleis 1 steht rangierbereit der "Catalan-Talgo" nach Montpellier, auf Gleis 2 ein Regionalexpress der Serie 448, auf Gleis 6 wartet eine 440er Einheit auf den nächsten Einsatz und auf Gleis 8 der Schnellzug "Costa Brava"von Portbou nach Madrid. |
Im Vordergrund das Zollgebäude, im Hintergrund das bekannte Gotteshaus der Küstengemeinde. |
Des Weiteren gibt es neben den Bahnsteiggleisen 8 weitere Hauptgleise für die Abfertigung sowie Annahme von Zügen, 2 Gleise mit Untersuchungsgruben sowie die 2 Hallengleise der Lokomotivenwerkstatt. Südlich des Verwaltungsgebäudes des Rangierbahnhofes befindet sich eine weitere Umschlaghalle für Güter jeglicher Art mit 2 Dreischienengleisen (1435mm+1688mm) und einem Breitspurgleis. |
In Rangiergeschwindigkeit nähert sich der Talgo III RD (Catalan-Talgo) der Umspuranlage, wo bereits die 107297 der SNCF geduldig auf den Wagenpark wartet um diesen pünktlich nach Montpellier zu bringen. |
Die Umspurhalle... hier die RENFE Einfahrt... |
...und das SNCF Gleis |
Die Umspuranlage nach System Talgo RD |
Neben dem Talgo Gleis befindet sich der Wasserturm für die Versorgung der Umspuranlage |
Estación de Portbou Betreiber: Adif Inbetriebnahme: 1878 Bahnhofscode: 79315 Streckenkilometer: km 273,1 Bahnlinie Tarragona-Portbou Adresse: Adif Portbou C/ Claudí Planas s/n 17497 Girona |
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