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Der am 20. Januar 1878 eröffnete Bahnhof Portbou ist der Endpunkt der durchgängig 2-gleisigen Hauptbahnlinie von Tarragona nach Portbou via Barcelona - Girona und war somit nach Irun der zweite spanische Grenzbahnhof mit Frankreich. Der im Streckenkilometer 273,1 gelegene Grenzbahnhof ist von enormer Bedeutung für den europäischen Bahnverkehr und besitzt dementsprechend umfangreiche Betriebsanlagen für die Abfertigung von Reise- und Güterzügen. Portbou liegt in der Provinz Girona im Bezirk L' Alt Empordà in der sogenannten "Rattenbucht". Die
ca. 1370 Einwohner der Gemeinde leben hauptsächlich von der Eisenbahn und dem "sanften" Tourismus entlang der nordkatalanischen Küste. Zwischen 1934 und 1944 war Portbou ein wichtiger Sammelpunkt politischer Flüchtlinge des dritten Reiches.
Die Bahnanlagen liegen im Tal zwischen den Pyrenäen und der Gemeinde und unterteilen sich zum einem in den Personenbahnhof (Estación de viajeros) und zum anderen in dem direkt angeschlossenen Güter- bzw. Rangierbahnhof (Estación de mercancias).


Eingebettet zwischen dem idyllischen Küstendorf und den Pyrenäen
liegen die weitläufigen Betriebsanlagen des Personen - und Güterbahnhofes Portbou.

1929 errichtete man über den Breitspurgleisen die großzügige Bahnhofshalle in Anlehnung an die gigantische Hallenkonstruktion der Estació de França in Barcelona.
Die Reisenden an den östlich gelegenen Regelspurgleisen werden nur teilweise durch das kurze Hausdach des Bahnhofsgebäudes geschützt. Hier enden die Personenzüge der franzosischen Staatsbahn S.N.C.F. und fahren als Leerfahrten zurück nach Cerbere zur Abstellung.
Im Ausnahmefällen benutzt die SNCF die Personenzuggleisanlagen um auch sehr lange Güterzüge zu rangieren. Am Ende der beiden Gleise befindet sich parallel zum zweigleisigen RENFE Tunnel ein halber „Wende"-Tunnel, welcher es ermöglicht Lokomotiven zu wenden und ehemals auch die Postwagen in die Umschlaghalle hineinzurangieren.
Die Umschlaghalle befindet sich im Anschluß an das Bahnhofsgebäude und ist sowohl mit einem Breitspurgleis mit 1688 mm Spurweite sowie als auch mit einem Regelspurgleis mit 1435 mm Spurweite ausgestattet. Es handelt sich hier um die ehemalige Postumschlaghalle welche seit Umstellung der europaweiten Posttransportwege nun zeitweise nur noch als bahninternes Lager verwendet wird.

Schematische Darstellung-
Hier klicken für den gesamten Gleisplan von Portbou

Der Personenbahnhof hat 5 Abfahrtsgleise mit 3 Bahnsteigen in der spanischen Breitspur und 2 Abfahrtsgleise in Normalspur welche im östlichen Teil auf der Rückseite des Hauptgebäudes liegen. Das imposante Bahnhofsgebäude beherbergt neben diversen Betriebsbüros, mehrere Fahrkartenschalter, einen großen Wartesaal und eine Cafeteria. Vor der Öffnung des EU Grenzverkehres musste man in dem südlich angesiedelten Kontrollbereich seine Ausweispapiere und ggf. auch die Koffer bei der Einreise den wachsamen Augen der Policia Nacional präsentieren. Bei der Einreise nach Frankreich geschah die Zollabfertigung im Bahnhof Cerbere, bei international verkehrenden Talgo Zügen bereits unterwegs im Zug.

Das Empfangsgebäude von Portbou
Der Abschnitt von Portbou nach Cerbere ist eingleisig.
So wartet 440-221 auf die
Ankunft des Gegenzuges aus Frankreich
welcher heute aus der Einheit
440-153 bestand.
Blick in Richtung Inland. Der zweigleisige Tunnel von Portbou nach Colera.
Der Grenzbahnhof spielt eine wichtige Rolle im europäischen Güterverkehr.
1929 errichtete man die Bahnsteighalle
Über zwei Regelspurgleise erreichen die Reisezüge der SNCF das spanische Territorium.
Bahnsteig Gleis 1
Bahnsteigunterführung
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Dienst, die Bahnsteiguhren der Fa. Anglo
Eindrücke aus dem vollständig restaurierten Bahnhofsgebäude
In einer kleinen offenen Halle ,im nördlichen Bahnhofskopf Richtung Frankreich befindet sich die bereits im Jahr 1968 in Betrieb genommene Umspuranlage der Fa. Talgo. Durch Zusammenschieben oder Auseinanderdrücken der auf Achsstummeln gelagerten Rädern kann die Spurweite der Talgo RD Einheiten ohne Fahrtunterbrechung automatisch verändert werden.
Nach Ankunft des Talgo Zuges am Gleis 1 wird die Zuglok abgehängt und der Wagenpark durch eine am Schluß gekuppelte Rangierlok auf das Talgo-Gleis, dann auf die Umspuranlage geschoben. Nach einem kurzen Ankuppelmanöver an das bereitstehende Triebfahrzeug der SNCF wird der gesamte Wagenzug in Schrittgeschwindigkeit durch die Umspuranlage gezogen. (-> weitere Info Talgo und Bildergalerie)





Der normalspurige Rangiertunnel Richtung Süden
Die ehemalige Postumschlaghalle.
Rechts befindet sich das Regelspurgleis; auf der linken Seite das Breitspurige Hallengleis.
Die Bahnsteigseite der Umschlaghalle
Zur direkten Kommunikation stehen dem Zugpersonal an der franz. Gleisseite 2 Fernsprecher zur Verfügung.
(mehr ->Bild)
Tunnel Richtung Frankreich.
Links der eingleisige, 300m lange Rangiertunnel der RENFE;
rechts der internationale Balitres tunnel nach Cerbere.
Auf Gleis 1 steht rangierbereit der "Catalan-Talgo" nach Montpellier, auf Gleis 2 ein Regionalexpress der Serie 448, auf Gleis 6 wartet eine 440er Einheit auf den nächsten Einsatz und auf Gleis 8 der Schnellzug
"Costa Brava"von Portbou nach Madrid.
Im Vordergrund das Zollgebäude, im Hintergrund das bekannte Gotteshaus der Küstengemeinde.

Des Weiteren gibt es neben den Bahnsteiggleisen 8 weitere Hauptgleise für die Abfertigung sowie Annahme von Zügen, 2 Gleise mit Untersuchungsgruben sowie die 2 Hallengleise der Lokomotivenwerkstatt. Südlich des Verwaltungsgebäudes des Rangierbahnhofes befindet sich eine weitere Umschlaghalle für Güter jeglicher Art mit 2 Dreischienengleisen (1435mm+1688mm) und einem Breitspurgleis.
Der eigentliche Güterbahnhof besteht aus mehreren parallelen Gleisen welche teils in Breitspur oder Regelspur oder als wieder als Dreischienengleis ausgeführt sind.
Ein Teil der Anlage (8 Gleise) dient der Abfertigung mit Container und Behältern des kombinierten Ladungsverkehres. Hierfür stehen 4 schwere Containertragkräne zur Verfügung. Andere Gleise verfügen über Laderampen um einen direkte Umladung der Waren und Güter zu ermöglichen. Insgesamt stehen dem Güterbahnhof 28 Abstellgleise zur Verfügung. Um die ansteigenden Rangiertätigkeiten nicht immer über das einzige Hauptgleis Richtung Frankreich tätigen zu müssen, wurde zwischen 1983 und 1984 ein 300m langer Rangiertunnel in den Berg gebohrt.
Die Hauptbahnstrecke verläuft durch den parallel verlaufenden zweigleisigen Balitres Tunnel, welcher die Bahnhöfe Portbou und Cerbere verbindet. Das rechte Gleis ist in Regelspur ausgeführt, das linke in spanischer Breitspur.
Mit Inbetriebnahme der regelspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Barcelona nach Perpignan wird ab 2010 ein neuer Grenzübergang über die Pyrenäen geschaffen. Des weiteren soll unter andeem auch mit dem Bau eines großen Rangierbahnhofes südlich von Figueras, mit Normal- und Breitspuranbindung, ein großer Anteil des Personen- und Güterverkehres über die Neubaustrecke geleitet werden. Der Verkehr in den Grenzbahnhöfen Portbou bzw. Cerbere wird deutlich zurückgehen.

In Rangiergeschwindigkeit nähert sich der Talgo III RD (Catalan-Talgo) der Umspuranlage, wo bereits die 107297 der SNCF geduldig auf den Wagenpark wartet um diesen pünktlich nach Montpellier zu bringen.
Die Umspurhalle...
hier die RENFE Einfahrt...
...und das SNCF Gleis
Die Umspuranlage nach System Talgo RD
Neben dem Talgo Gleis befindet sich der Wasserturm für die Versorgung der Umspuranlage
Estación de Portbou
Betreiber:
Adif
Inbetriebnahme: 1878
Bahnhofscode: 79315
Streckenkilometer:
km 273,1 Bahnlinie Tarragona-Portbou
Adresse:
Adif
Portbou
C/ Claudí Planas s/n
17497 Girona


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