Am 1. Juni 1969 erlangte die spanische Staatsbahn RENFE für den Gliederzug der Bauart Talgo III RD (RD= veränderbare Spurweite) die Zulassung als Trans Europa Express für das Spanische, Französische und Schweizerische Streckennetz.

Die bisherigen Fahrzeiten zwischen der Alpenmetropole Genf und der mediteranen Küstenstadt von Barcelona waren bisher immer mit langen Reise- und Umsteigezeiten von bis zu 11 Stunden verbunden wobei alleinig der Grenzaufenthalt an der spanische Grenze schon ca. 40 min. in Anspruch nahm.
Der TEE sollte die bereits bestehende Rapide GC/CG Schnellzugverbindung von Genf nach Port Bou ersetzen, welche mit RGP Triebwagen der SNCF ausschliesslich in 1. Klasse gefahren wurde. In Portbou erhielt man anschliessend direkten Anschluss an den 1. Klasse Express 151/152 nach Barcelona.


Der Catalan-Talgo verlässt den eidgenössischen Bahnhof Genf um nach
knappen 9 Stunden Fahrzeit die spanische Metropole zu erreichen.
(Foto Sammlung M.Klunker)

Durch die Einführung des neuen Talgo Systemes erreichte man eine Kürzung der Fahrzeit auf 9 Std. 50 min., inklusive des 20-minütigen Umspurvorganges der Talgo III RD Einheiten im spanischen Grenzbahnhof von Port Bou.
Eine Innovation auf den internationalen Eisenbahnmarkt waren hierbei die Talgo III RD Einheiten der spanischen Staatsbahn bei welchen automatisch die europäische Regelspurweite von 1435 mm sowie die iberische Spurweite von 1668 mm in speziellen Spurweitenanpassungsanlagen verändert werden konnte.
(
Mehr hierzu erfahren Sie unter der Hauptrubrik Talgo)
Desweiteren wurden die zeitintensiven Grenz- bzw. Zollformalitäten nun nicht mehr im Bahnhof von Port Bou durchgeführt sondern konnten durch den Zustieg der Grenzpolizei im fahrenden Zug erledigt werden.

BR 276.005 mit einer Talgo III RD Einheit wartet im Winter 1973 in Barcelona auf die Ausfahrt als TEE 70/71 nach Genf.
Die Lok erhielt ein spezielles Talgo-Farbkleid (Spitzname: Talguera), die Generatorenendwagen des Talgo III RD erhielten an den Seiten die Aufschrift "Trans Europa Express", welche mit Einführung des "Barcelona"-Talgo 1974/1975 wieder entfernt wurde.
(Foto X.Tomás 1973)
Der ursprüngliche Streckenverlauf des Catalan-Talgo mit insgesamt 864 km verlief von Barcelona über die Grenzbahnhöfe Port Bou/Cerbere weiter nach Perpignan, Narbonne, Beziers, Sete, Montpellier, Nimes, Avignon, Valence, Romans-Bourg-de-Peage, Grenoble, Challes-les-Eaux, Chambery, Aix-les-Bains, Culoz, und Bellegarde.
Nach einem Streckeneinsturz zwischen Culoz und Aix-les-Bains im Jahre 1972 wurde der TEE über die Strecke Culoz-Lyon Brotteaux-Valence umgeleitet, welcher ab September 1975 auf Wunsch der Bahnverwaltungen der RENFE und SBB als entgültiger neuer Laufweg genutzt wurde.
Nachdem auch der letzte Streckenabschnitt zwischen Narbonne und Cerbere elektrifiziert wurde, konnte man ab 1977 die Gesamtzugleistung des "Catalan-Talgo" mit elektrischen Triebfahrzeugen abdecken und somit nochmals die Fahrzeit auf 9 Std.12 min. kürzen.
Stilvoll reisen mit dem TEE...
(Foto Patentes Talgo S.A.- Werbebroschüre aus den 70er Jahren- Archiv Klunker)
Streckenverlauf des TEE
Am 22.05.1982 endete bereits die Ära des Catalan-Talgo als TEE Verbindung indem diese in eine 2-Klassige Intercity-Verbindung umgewandelt wurde welche sogar bis Mitte der 90er Jahre noch auf dem ganzen Laufweg mit Talgo III RD Fahrzeugen bedient wurde.
Im Jahr 1982 wurden deshalb 22 der 35 A3tu-1.Klasse Sitzwagen zu 2. Klasse Grossraumwagen (B4tu) im ehemaligen Talgo Werk Barcelona Poble Nou umgebaut.
Mit der Einführung des Sommerfahrplanes 1987 wurde der IC 72/73 in einen Eurocity umgewandelt.
Seit der Aufhebung der Talgo Tagesverbindung nach Genf und der Einführung der Schlafwagennachtzugverbindung (TrenHotel) mit Talgo Pendular Fahrzeugen von Barcelona nach Zürich Via Genf, wurde der Zuglauf des Catalan-Talgo bis nach Montpellier gekürzt; Reisende erhielten ab diesem Zeitpunkt weiterführenden Anschluss mit einen TGV der SNCF.
Fahrplanauszug der ehem. Deutschen Bundesbahn aus dem Jahre 1979.
(Dokumentarchiv Autor)
Als der TEE noch über die Strecke Valence - Grenoble geführt wurde mussten im französischen Valence die Triebfahrzeuge für den anschliessenden stromlosen Streckenabschnitt gewechselt werden.
(Foto: Sammlung Autor)
Im Jahr 2001 gründeten die französischen Staatsbahnen SNCF und die RENFE zu gleichen Firmenanteilen die Elipsos Internacional S.A. mit Firmensitz in Madrid.

Elipsos betreibt seitdem
die internationalen Talgo Trenhotel Nachtzugverbindungen:

- Trenhotel "Francisco de Goya" Madrid-Irun-Paris
- Trenhotel "Joan Miró" Barcelona (Estació de França)-Port Bou-Paris
- Trenhotel "Pau Casals" Barcelona (Estació de França)-Genf-Zürich
- Trenhotel "Salvador Dali" Barcelona (Estació de França)- Mailand
Im Jahr 1986 verkehrte der Catalan-Talgo als Intercity 72/73 ab Barcelona Sants und nicht mehr von der Estació de França.
(Sammlung Autor)
Die Talgo III RD Einheit 2B1 bereits abgestellt im Betriebsbahnhof von Barcelona Can Tunis im Frühjahr 2008.
Die Einheit 2B1 gehört jetzt dem Staatlichen Eisenbahnmuseum in Vilanova y Geltru.
(Foto Autor)
252-063-3 der RENFE Operadora
mit der Talgo III RD Einheit 2B2 durcheilt im Sommer 2006
kurz vor 9.oo Uhr den ehemaligen Güterbahnhof Barcelona-Sagrera.
(Foto Autor)
Der "Catalan-Talgo" verkehrte bis zum 18. Dezember 2010 mit der letzten im Betrieb befindlichen Talgo III RD Einheit dem Wagenzug mit der Betriebsnummer 2B2. Wenn die Zugeinheit aus wartungstechnischen Gründen nicht eingesetzt werden konnte, wurde der Catalan Talgo auch schon mal mit Fahrzeugen der Talgo Generation 4 und 5 gefahren, was aber nicht all zu oft zu beobachten war. Im Zuge der Streckeneröffnung der Schnellfahrstrecke Figueres-Vilafant nach Perpignan wurden zwei neue Schnellzugverbindungen zwischen Barcelona und Paris geschaffen, welcher der Tagesverbindung des Catalan-Talgo endgültig die letzte Fahrt in den Ruhestand bescherte.
Neben des Catalan-Talgo existiert aber desweiteren noch die umsteigefreie Tagesverbindung mit dem Talgo 460 von Lorca über Barcelona Sants nach Montpellier, welche aber ausschliesslich mit Wagenmaterial der Talgo Generation 4-6 gefahren wird.
Mit der letzten Fahrt des Catalan Talgo geht endgültig die Ära der typischen silber-roten Talgo-IC ("Tee") Züge in Spanien zu Ende.

Der Tag des Abschieds im folgenden Sonderteil
"Die letzte Reise de Catalan Talgo"
(Teilausgabe erschienen auf www.Lok-Report.de) .

Die letzte Reise des Catalan Talgo

Am 18. Dezmber 2010 pünktlich um 8.45 Uhr und unter Begleitung der örtlichen Presse und Eisenbahnenthusiasten, begann die endgültig letzte Reise der Talgo III RD Einheit 2B2 der Renfe Operadora zwischen Barcelona Estació de França und dem in Südfrankreich gelegenen Montpellier. Nachdem bereits im Juli diesen Jahres sämtliche Talgo III Einheiten aus dem regulären Betrieb stillgelegt wurden, konnte nun auch der letzte Talgo III RD Wagenzug Nr. 2B2 des Betriebshofes Barcelona Sant Andreu Comtal nach insgesamt 41 Jahren pünktlich seine letzte Fahrt in den Ruhestand antreten .
Pünktlich um 8.45 Uhr erhält 252-055-9 (BH Sant Andreu Comtal) mit Talgo 73 den Abfahrtsauftrag nach Perpignan.
(Foto Autor)
Mit einer leichten Verspätung von 8 Minuten erfolgte um 20.09 Uhr die Ankunft der Rückleistung aus Frankreich und danach anschliessend die letzte Überführungsfahrt in den Betriebshof Barcelona Can Tunis wo bereits die Schwestergarnitur 2B1 seit einigen Jahren wartet.
Viele Eisenbahner und Eisenbahnfans erwiesen der altwürdigen Garnitur den letzten Geleit in den Ruhestand und die Bahnhofshalle in Barcelona füllte sich bei der Ankunft des Zuges in ein eindruckvolles Meer von Blitzlichtern.

Mit der Teilinbetriebnahme der Schnellfahrstrecke zwischen Perpignan und Figueres
am Sonntag, den 19. Dezember 2010 wurden zwischen Barcelona und Paris zwei zusätzliche neue Zugverbindungen im grenzüberschreitenden Verkehr geschaffen.
Zwischen Barcelona und Figueres-Vilafant verkehren im Altbaunetz Schnellzüge der Baureihe 449, von Figueres nach Paris erhält man anschliessend jeweils direkten Anschluss an einen Doppelstock TGV der französischen Staatsbahn SNCF.

Somit wurde die im Jahre 1969 ursprünglich als TEE Schnellzugverbindung
Barcelona - Genf eingeführte Talgo III RD Leistung von Barcelona nach Frankreich entgültig überflüssig.