Die Talgo III und Talgo III RD-Züge waren hauptsächlich für den Betrieb mit eigenen Talgo Diesellokomotiven vorgesehen. Durch die weltweite Energiekrise in den 1970er Jahren und der daraus resultierten Schnellelektrifizierung der nationalen- und internationalen Talgo-Hauptverkehrswege mussten die Talgo III -Züge für die elektrische Traktion vorbereitet und anschliessend umgerüstet werden. Die Triebfahrzeuge der im französischen Streckennetz verkehrenden Talgo III RD Züge setzten ausschliesslich den entsprechenden richtigen Federpufferdruck vorraus, da die Stromversorgung des Wagenzugen problemlos über die Zugsammelschiene des Triebfahrzeuges erfolgen konnte da diese in Frankreich bereits die richtige Versorgungsspannung besaßen. Die Talgo III RD Fahrzeuge konnten, wie bereits oben erwähnt durch die "Talgo-Fähigen" Loks der RENFE befördert werden. |
Ein Talgo III abgestellt im ehemaligen Bahnhof von Barcelona - El Poble Nou. Die Versorgung des Zuges übernimmt derweilen ein Manso-Fahrzeug, bei welchen man sehr schön den ausgefahrenen Stromabnehmer erkennen kann. Da dieses Bahnsteiggleis nicht über eine zentrale Zugsammelschiene für abgestellte Wageneineinheiten verfügt, wird hier der Zug über den "Manso" mit den 3KV- Strom der Fahrleitung versorgt. |
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Eine 269er in ihren originalen Farbkleid wartet in den 80er Jahren mit einer Talgo III Einheit in Barcelona Termino auf die Ausfahrt. (Foto: Archiv X. Tomás) |
Für die normalen Talgo III Einheiten welche im iberischen Streckennetz verkehrten entwarf die Firma Talgo einen 2-Achsigen Versorgungswagen, den sogenannten Talgo-"Manso". Dieses Fahrzeug war beidseitig mit den System der Federpufferdrucksteuerung, an den beiden Fahrzeugenden mit je einer Scharfenbergkupplung und einer normalen Schraubenkupplung ausgestattet und besaß Generatoren und Spannungswandler um die Versorgung über die Zugsammelschiene sicherzustellen. Es wurde hierzu die Fahrdrahtspannung von 3000 V Gleichstrom in 3x 380 V Drehstrom gewandelt. Insgesamt wurden 15-Talgo-Manso Versorgungsfahrzeuge in Betrieb genommen (TG1z111.001-TG1z.111.015) Von 1975 an stellte man die Talgo Verbindungen Barcelona-Zaragoza,Madrid-Zaragoza, Madrid-Cádiz, Madrid-Málaga, Madrid-Valladolid, Madrid-Alicante, Madrid-Santander nacheinander auf E-Traktion um, was natürlich auch einen reibungslosen Umlaufplan der Manso-Einheiten vorraussetzte. |
Trotz des enormes Erfolges der Talgo III Fahrzeuge ruhten sich die verschiedenen Entwicklungs- und Forschungsabteilungen der Firma Talgo nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern experementierten bereits mit einem 4 Wagen Testzug an einem modernen Nachfolger des Talgo III. |
Die Zug- und Stosseinrichtung der Talgo III Endwagen |
TG1z 111.004 "Manso" Versorgungswagen in Barcelona San Andreu Comtal |
Die typischen Federpuffer der Talgo III Einheiten |