Der Bahnhof Camp de Tarragona liegt im Bahnkilometer 520,8 auf der normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Barcelona-Perpignan. Mit Eröffnung des Streckenabschnitts von Puigverd de Lleida bis zur der in km 533,5 gelegenen Überleitstelle Roda de Barà wurden auch die Betriebsanlagen des Bahnhofes am 19.12.2006 eingeweiht. Der Bahnhof liegt ca. 8 km nördlich der Küstenstadt Tarragona; zwischen den Gemeinden Perafort, La Secuita und Valls. Mangels einer breitspurigen Schienenanbindung zum Hauptbahnhof in Tarragona, kann man den Bahnhof nur mit PKW, Taxi oder mit dem Linienbus erreichen.
Der Bahnhof besitzt 4 Bahnsteiggleise mit je einer Länge von 400 m. 2 dieser Gleise sollen später für die geplante Anbindung an die bestehende Alltbaustrecke nach Tarragona dienen.
Alle Gleise sind mit einer Fahrdrahtspannung von 25.000 V 50 Hz Einphasenwechselstrom elektrifiziert und sind mit ETCS Level 1 (ab 2010 Level 2)überwacht.
Im Bau befindlich ist zur Zeit die 2-Gleisige Verbindungsstrecke zum neuen Bahnhof Tarragona-Central, welcher südlich des Regionalflughafens von Reus errichtet wird. Auch wird Tarragona Central über eine südliche Anbindung an das bestehende Breitspurnetz von Adif verfügen.


Schematische Darstellung- Hier klicken für den Gleisplan von Camp de Tarragona
Camp de Tarragona wird neben einigen Talgo Schnellzugverbindungen hauptsächlich von Hochgeschwindigkeitszügen der Linie Madrid-Barcelona-Perpignan bedient. Erst mit Inbetriebnahme von Tarragona Central wird Fahrgästen endlich eine direkte Umsteigemöglichkeit auf die Breitspurzüge der Renfe Operadora ermöglicht.
Im Zuge des Streckenbaus der Hochgeschwindigkeitslinie wurde die ehemalige direkte eingleisige Strecke von Roda de Barà nach Reus stillgelegt. Diese Strecke, welche den Bahnhof Camp de Tarragona parallel erreichte soll ggf. zwischen Roda de Barà und Camp de Tarragona wieder reaktiviert werden um einen S-Bahn Anschluß an das Breitspurstreckennetz zu schaffen. Bisher veröffentlichte die katalanische Regierung aber nur Pläne die Strecke in Regelspur wieder in Betrieb zu nehmen um den Industriehafen von Tarragona künftig mit Regelspurgüterzügen, welche die teilweise SFS nutzen sollen, anzubinden.
Herzlich Willkommen...
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes
Einblicke in die sehr modern gestaltete Bahnhofshalle
Nach der Durchlasskontrolle des Bahnsicherheitdienstes gelang man über die lichtdurchflutete Verbindungsbrücke zu den Bahnsteigen.
Gleis 5/7 dient der Abfertigung der Züge Richtung Barcelona
Es stehen aber auch moderne Aufzüge zur Verfügung
Auf Gleis 3 steht 319.339-8 von Adif
(in ex. Renfe Bemalung)
welche im Störungsfall als Hilfslok dient.
Um 12.38 Uhr verlässt der aus Lleida kommende AVANT mit der Zug Nr. 8127
Gleis 7 um bereits nur 38 min. später in Barcelona Sants einzutreffen.
TFT Bildschirme informieren über die aktuelle Fahrplanlage
Einen guten Überblick von den Gleisanlagen
erhält man von der Verbindungsbrücke über den Bahnsteigen
(Links: Sicht Richtung Barcelona, Rechts: nach Madrid).
Das Empfangsgebäude von der Gleisseite
Ganz in der Nähe kann man die Reste der ehem. Str. von Roda de Barà nach Reus entdecken.
Hier der ehem. Hp.
"La Pobla de Mafumet"
Panoramablick von Gleis 5/7 in Richtung des Tapioles Tunnels; sprich Richtung Barcelona.
Auch der Panoramablick Richtung Lleida / Madrid darf nicht fehlen.
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Kein LZB-Kabel liegt hier
im Gleis, sondern einer der vielen Eurobalisen (Transponder) der ETCS Zugsicherung. Die Strecke ist mit ETCS Level 1 ausgestattet.
Das Zwischensignal CPERF7 zeigt Fahrt Frei.
(Mehr über die Signale erfährt man hier)
Pünktlich um 12.33 Uhr auf Gleis 6 eingefahren der AVE 3122 von Barcelona Sants nach
Madrid Puerta de Atocha.

Rollbänder bringen Reisende sicher und bequem an die Bahnsteige